Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.
Zur Website des Verbands
D e i n e D o s i s F l o o r b a l l

Mit mehr Technik die Ergebnisse steigern

Hi ,

jeder, der Wochenende für Wochenende am Spielfeldrand steht, sei es als Spieler, Betreuer oder Besucher, spürt es: den Spaß, die Spannung – den Sport! Floorball begeistert, und das in nahezu allen Ausprägungsformen. Sei es als ehrgeiziger Spielbetrieb, als Spaß mit der Freizeitliga, in der Hoffnung auf Pokale, Medaillen und Meisterschaften, in der Halle oder auf der Street-Floorball-Tour. Und natürlich gibt es Floorball in seiner intensivsten Form beim Final4, zu dem anzureisen sich auch deshalb lohnt, weil es die Damen von Floorball BB United ins Halbfinale geschafft haben, Fanfahrt inklusive!

Vieles ist gut, wie es ist. Manches aber ist in die Jahre gekommen oder benötigt Anpassungen, um dem gewachsenen Spielbetrieb zu entsprechen. Ja, mehr noch, um für noch mehr Vereine, Ligen, Spiele und Akteure vorbereitet zu sein. Denn obgleich es an Hallen, Trainern und Moneten mangelt – alle wollen, dass Floorball bekannter wird, dass sich immer mehr Kinder und Jugendliche für die Sportart entscheiden und dass unser Hobby ein größeres Habitat im Kanon der Disziplinen wird.

Daher arbeiten wir an Möglichkeiten, unseren Sport transparenter zu machen, attraktiver darzustellen und die vorhandenen Daten auswerten zu können. Denn was man messen kann, kann man messbar besser machen. Technik ist nicht nur im Sport grundlegend. Technik ist auch im Verein und im Verband ein Instrument, sich stärker aufzustellen. Wie schön, wenn nicht alles erst morgen besser wird, sondern manches sich schon heute verändert.

In diesem Sinne gibt es im aktuellen Newsletter das eine oder andere zu entdecken.



Herzliche Floorball-Grüße
Euer Tom Fenzl, Martin Paff und Robert Retzlaff

Vorstand Floorball-Verband Berlin-Brandenburg e. V.
Neue Regeln ab Sommer 2026
Alle vier Jahre sind sogenannte Regeljahre. Sprich: Das Regelwerk unseres Sports wird angepasst. Manche mögen fragen: Muss das sein? Ist das Spiel nach so vielen Jahren nicht "ausgeregelt"? Die Frage hat uns Mattias Linell von Svenska Innebandyförbundet (Swedish Floorball Federation) beantwortet: "Floorball entwickelt sich schnell weiter, und es gibt Trends im Spiel, die sich negativ auf das Spiel selbst oder auf die Wahrnehmung unseres Sports durch Zuschauer oder Medien auswirken. Daher müssen die Regeln immer mal wieder angepasst werden, um Schritt zu halten. Wobei 75 Prozent der Regeln noch genau dieselben sind wie vor 30 bis 40 Jahren. Und das, obwohl sich im Floorball seitdem viel verändert hat." Auch wenn das englische wie das deutsche kommende Regelwerk noch nicht da ist, stehen die meisten Änderungen bereits fest. Einen Überblick gibt unser Beitrag "Von Goalies, die Tore werfen können – Regeländerungen ab Juli 2026".
Freizeitliga 2026: Spannung bis zum Schluss

In dieser Saison sorgten die Freizeitligen des Floorball Verbands Berlin-Brandenburg für spannende Spiele. Neun Teams starteten zunächst in drei Gruppen, bevor sie nach der Vorrunde in Top-, Middle- und Chase-Group eingeteilt wurden.

In der Top Group setzten sich die Freizeitraketen der Berlin Rockets durch und sicherten sich damit den Sieg am oberen Ende der Freizeitliga.
Am letzten Wochenende kam es in der Middle Group zur Entscheidung. Spannend war es, da es auf das letzte Spiel der Karower Dachse gegen die SG UHC Berlin / Berliner TSC ankam. Beide Teams hätten jeweils am bis dahin Punktersten, dem RSV Eintracht, vorbeiziehen und Gruppenerster werden können. Am Ende konnte die SG das Spiel klar für sich entscheiden, während für die Karower ohne Punkte aus diesem Spiel nur der dritte Platz blieb.

In der Chase Group konnte sich der SC Potsdam durchsetzen. Die Eberswalder Scorpions belegten Rang zwei. Johann Becherer von den Scorpions wurde zudem Topscorer der Freizeitliga.
Neue App zur Wahl der besten Goalies bei FloorballBB
Digitale Neuerungen im Verband

Wenn es um die Wahl der besten Goalies ging, hieß es lange: Same procedure as last year! Mails der SBK waren an die Verantwortlichen der Teams einer Liga zu senden, enthalten waren auszuzählende Infos zu den Goalies der aktuellen Saison, deren Anzahl an Einsätzen und die Aufforderung, alsbald Punkte zu vergeben, nur nicht an die eigenen Keeper. Natürlich war immer mehrfach daran zu erinnern und nicht selten fehlte bis zum Schluss die eine oder andere Rückmeldung. Ausgewertet wurde per Hand – und das Liga für Liga.

Dieses Jahr probiert die SBK etwas Neues aus. Die neue digitale Goalie-Voting-App "Best Goalkeeper". Dabei handelt es sich um eine Eigenentwicklung von FloorballBB. Sie basiert auf der ebenfalls im Aufbau befindlichen Datenbank „Floorball Manager“, die die Goalies, die bereits gespielten Partien und die Teams ermittelt und diese Daten auf Knopfdruck in die App speditiert – automatisch steht ein Liga-Voting bereit. Handarbeit ade!

Abstimmen lässt sich bis zum letzten Spieltag, sodass säumige Stimmen noch vor Ort eingesammelt werden können. Wer votet, gibt Name und Verein ein und bekommt in der Folge nur jene Goalis präsentiert, für die er auch abstimmen kann – flugs lassen sich 3 und 1 Punkt vergeben. Und nach Abgabe der Stimmen des letzten Teams wird der "Best Goalie" der Liga sofort angezeigt. Der folgenden Ehrung durch einen Pokal steht dann nichts mehr im Wege.
Screenshot der Homepage mit dem neuen Vereins-Menü
Vereine in den Fokus

Auch unsere Website wurde erweitert: Der Menüpunkt „Vereine“ wurde um ein dynamisches Untermenü bereichert, über das alle Clubs direkt anwählbar sind. Das sorgt für mehr Übersicht und einen schnelleren Zugang zu Vereinsinformationen.

In Vorbereitung ist die Möglichkeit zur Meldung eurer Heim- und Gast-Trikotfarben. Diese Angaben werden künftig über die Vereinsprofile abrufbar sein. Wir informieren euch, sobald wir startklar sind ...

Vereinsprofil mit Tabellen und Top-Scorer
Informativere Vereinsprofile unserer Mitglieder

Eine neue Menüleiste – ist das eine News? In der Tat, sie ist eher nur eine kleine, augenscheinliche Verbesserung. Doch leitet sie auf noch auffälligere neue Services und Informationen über unsere Vereine. Denn ein Klick ins Untermenü führt zu einem FloorballBB-Verein der Wahl. Und deren Auftritt hat sich von einem reinen Logo (wie bis zum letzten Jahr) über eine Profilseite (wie seitdem) zu einem noch informativeren Auftritt erweitert. Denn neu ist, dass wir die Tabellen der Ligen anzeigen, an denen der Verein Teams entsendet. Mehr noch: Es lassen sich auch gleich die Topscorer einsehen ...

Die Tabellen der Saison in einer Gesamtschau können auch hier eingesehen werden. Und wer aufmerksam über unsere Website surft, wird noch so manche andere Neuerungen und Verbesserungen finden.

Aktuelle Zuschauerzahlen aus dem Spielbetrieb von FloorballBB

Floorball ist eine schnelle, technisch anspruchsvolle Sportart – aber wie viele andere Hallensportarten kämpft sie um etwas, das im Stadion nicht mitgespielt wird: Aufmerksamkeit. Zuschauer sind dabei weit mehr als schmückendes Beiwerk. Sie sind ein aktiver Teil des Spieltags. So haben im Spielbetrieb Berlin-Brandenburg in der Saison 2026/26 bisher 16.917 Zuschauer den Weg in die Sporthallen gefunden. Diese verteilen sich auf bereits 456 Partien, was 37,1 Besuchern pro Partie entspricht. Schon auf den ersten Blick lässt sich erkennen, dass die Wettbewerbe der Erwachsenen weniger Besucher anziehen als jene der U-Ligen. Daher sollte man bei einer Analyse die Spiele der U-Ligen und jene der Erwachsenen getrennt betrachten, um eine geringere Streuung der durchschnittlichen Besucher zu erhalten. Und das haben wir getan – lies hier mehr.

Als Tool konnten wir auf eine neue Datenbank namens "Floorball Manager" zurückgreifen, die Martin Paff, Vizepräsident von FloorballBB, mit dem Ziel entwickelt, die Digitalisierung unseres Sports voranzutreiben und durch bessere Analysenmöglichkeiten Daten greifbar zu machen und zum Beispiel für die Entwicklung eines sportlichen Verbandskonzepts bereitzustellen.
Schulcups 2026: Floorball-Landesfinals der Schulen in Brandenburg und Berlin

Auch 2026 bringen wir den Floorball wieder flächendeckend in die Schulen der Region. In Brandenburg und Berlin werden ab der Altersklasse U12 die jeweiligen Landesmeister ermittelt. Für die Altersklassen U14, U16 und U18 geht es dabei nicht nur um den Titel, sondern auch um die Qualifikation für das Bundesfinale am 8. und 9. Juni 2026 im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin.

Landesfinale Brandenburg 2026
Das Brandenburger Landesfinale findet am 14. und 15. April 2026 in der Grace-Hopper-Gesamtschule in Teltow statt. Am ersten Tag spielen U12 und U16, am zweiten Tag folgen U14 und U18. Ausrichter ist der RSV Eintracht 1949.

Landesfinale Berlin 2026
In Berlin wird am 27. und 28. April 2026 in den Nebenhallen der Max-Schmeling-Halle gespielt. Auch hier sind die Spieltage nach Altersklassen gegliedert.

Kurzüberblick zu den Rahmenbedingungen
  • Altersklassen: U12 (2015 und jünger), U14 (2013 und jünger), U16 (2011 und jünger), U18 (2009 und jünger)
  • pro Altersklasse ein Team je Schule
  • maximal 12 Spielerinnen und Spieler pro Team
  • Mixed-Regel: Immer zwei Mädchen und zwei Jungen auf dem Feld
Meldeschluss für beide Landesfinale: 03.04.2026 zur Anmeldung!
Wir freuen uns über weitere Anmeldungen und suchen wie in jedem Jahr engagierte Volunteers, die uns an den Turniertagen organisatorisch unterstützen.
Final4 2026 in Zwickau: ein Wochenende im Zeichen des Pokals.
Mit dabei: die Berliner Damen von Floorball BB United!


Am 11. und 12. April 2026 wird in Zwickau der FD-Pokal der Damen und Herren ausgespielt. Schon jetzt steht fest: Das Teilnehmerfeld verspricht hochklassigen Sport und enge Entscheidungen.

Damen: Titelverteidiger unter Druck
Die Leipzigerinnen reisen als Titelverteidigerinnen an, doch die Konkurrenz hat in dieser Saison gezeigt, dass sie bereit ist, den Favoriten ernsthaft herauszufordern. Alles ist angerichtet für ein spannendes Wochenende. Qualifiziert sind:
  • Floorball BB United
  • Dümptener Füchse
  • Red Devils Wernigerode
  • MFBC Leipzig (amtierender Pokalsieger)
Herren: Top-Teams im direkten Vergleich

  • Vier Mannschaften, die sich über mehrere Runden souverän durchgesetzt haben. Intensität, Tempo und taktische Qualität werden das Final4 prägen. Bei den Herren treffen aufeinander:
  • SSF Dragons Bonn
  • Floor Fighters Chemnitz
  • UHC Sparkasse Weißenfels
  • MFBC Leipzig
Auftakt mit internationalem Nachwuchs
Bereits am Freitagabend, dem 10. April, startet das Event mit der „3 Nations Youth Challenge“. Mit dabei sind die Landesauswahl Sachsen U15, die österreichische U17-Nationalmannschaft sowie die U17 von MMKS Podhale Nowy Targ aus Polen. Das Turnier verleiht dem Wochenende zusätzlich internationales Flair.

Ergänzt wird das Programm unter anderem durch:

  • ein Youngstars-Turnier (U9–U13)
  • Final4 Open, ein offenes Fanturnier am Freitagabend. Mit dem Berliner TSC und den Floorbären Berlin sind hier auch Teams aus dem FloorballBB-Verband am Start. Viel Erfolg!
Weitere Infos und Tickets im Vorverkauf gibt es hier.
Fanfahrt zum Final4 in Zwickau zur Unterstützung der Berliner Damen!

Das Final4 ist ein Fest – und Floorball BB United wird mittendrin sein! Um das Team vor Ort lautstark zu unterstützen, organisieren die Eisbären Juniors Berlin eine Fanfahrt zum Final4 am 11. und 12. April. Das Angebot richtet sich an alle Floorballerinnen und Floorballer aus Berlin und Brandenburg.
Die gemeinsame Busreise von Berlin nach Zwickau umfasst auch eine Übernachtung. Der Bus startet am Samstag, den 11. April, um 4 Uhr morgens am Sportforum Hohenschönhausen. Ein Zustieg ist in Adlershof möglich. So werden die Fans rechtzeitig zum Halbfinale FBBU vs. MFBC Leipzig um 10 Uhr vor Ort sein. Übernachtet wird im First Inn Hotel Zwickau. Die Rückfahrt startet am Sonntag nach dem letzten Finalspiel gegen 17 Uhr. Die Ankunft in Berlin sollte gegen 22 Uhr erfolgen. Kosten: Doppelzimmer: 165 Euro, Einzelzimmer: 215 Euro, jeweils pro Person.

Wer selbst anreisen möchte, kann Wochenendtickets mit Gruppenrabatt sowie bei Bedarf das Hotelkontingent in Anspruch nehmen. Die Plätze im Bus und im Hotel sind begrenzt und werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Bei Fragen: floorball@eisbaeren-juniors.de
Es ist geplant, dass FloorballBB 2027 in Zusammenarbeit mit Floorball Deutschland eine C-Trainer-Ausbildung in Berlin anbieten wird. Doch wer schon in diesem Jahr aktiv werden möchte, dem legen wir folgende Angebote ans Herz:

C-Trainer-Ausbildung 2026
Die C-Trainer-Ausbildung von Floorball Deutschland umfasst 80 floorballspezifische sowie 30 überfachliche Lerneinheiten inklusive Schiedsrichterausbildung. Sie schließt mit der DOSB-Trainer-C-Lizenz (Leistungssport, Sportart Floorball) ab und ist vier Jahre lang gültig. Inhalte sind unter anderem: Trainingsgestaltung, Technik, Taktik, Coaching, Athletik und Torhüterspiel. Voraussetzung ist ein Basislehrgang, wie er vom LSB Berlin angeboten wird.
Präsenztermine für C-Trainer-Ausbildungen:
  • 19. bis 21.06. und 03. bis 05.07.2026 in Kiel/Scheersberg
  • 15. bis 19.07.2026 in Frankfurt am Main
  • 24. bis 26.07. und 14. bis 16.08.2026 in Naumburg
Basistrainer-Kurs 2026
Der aus dem Junior-Floorball-Coach hervorgegangene Basistrainer-Kurs richtet sich an Trainer, Helfer und sportlich engagierte Eltern, die sich fundiertes Basiswissen aneignen möchten. Er umfasst 32 Lerneinheiten (Online- und Präsenzteil) und kann ab 15 Jahren besucht werden. Abschluss ist das Zertifikat „Basistrainer:in Floorball“.
Präsenztermine für Basistrainer-Kurse 2026:
  • 01. bis 03.05.2026 in Naumburg
  • 11. bis 12.07.2026 in Holzbüttgen
  • 11. bis 12.07.2026 in Kaufering
  • 22. bis 23.08.2026 in Hamburg
  • Ergänzend finden mehrere Online- und Hybridseminare mit nationalen und internationalen Referenten statt. Weitere Informationen und zur Anmeldung gibt es hier.
Gibt es aus Eurem Verein News, Veranstaltungen oder andere Hinweise, die wir im nächsten Newsletter ankündigen sollten? Dann sendet uns doch einfach eure News, möglichst immer mit Bildern, zu.
website instagram facebook youtube email website