Berlin-Brandenburg schreibt Floorballgeschichte! Als erster Regionalverband Deutschlands gründet FloorballBB eine Jugendorganisation.
Gründung am Rande des Final 4
Am Samstag, den 5. März wurde Floorballgeschichte geschrieben. Im Jugendmehrzweckraum der Max-Schmeling-Halle fand der erste Floorball Jugendtag statt. Auf der Tagesordnung stand die Gründung der Floorball Jugend Berlin-Brandenburg (FJBB). Dazu hatte FloorballBB Vertreter:innen von allen Mitgliedsvereinen geladen.
Grundlage für die Gründung der Floorball Jugend ist die Satzungsänderung vom Dezember 2021. Diese sieht vor, dass der Floorball Verband Berlin-Brandenburg eine Jugendorganisation als unabhängiges Verbandsorgan gründet.
Die Jugendordnung
Zunächst verabschiedeten die anwesenden Jugendvertreter:innen die Jugendordnung (JO). Diese bestimmt, dass der Zweck der FJBB ganz allgemein in der Förderung der Floorball spielenden Kindern und Jugendlichen liegt. Der Aufgabenbereich ist nicht lediglich auf das Sportliche beschränkt, sondern umfasst vielmehr auch das Ziel, durch Bildung und Erziehung im Bereich Sport einen Beitrag zu gesellschaftlichen und jugendpolitischen Aufgaben zu leisten. Daher tritt die FJBB für Mitbestimmung und Mitverantwortung der Jugend ein. Die Floorball Jugend tritt mindestens einmal jährlich auf dem Jugendtag zusammen. Zwischen den Jugendtagen führt der FJBB-Vorstand der die Geschäfte der Floorball Jugend.
Die Vorstandsvorsitzenden
Nachdem sie die Ordnung verabschiedet hatten, wählte der erste Jugendtag die ersten führenden Verantwortlichen der Floorball Jugend: Annika Weyrauch von den Berlin Rockets ließ sich als Vorstandsvorsitzende der Floorball Jugend wählen. Für die Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden fiel das Votum der Vertreter:innen auf Pascal Heyn vom VfL Tegel.
Auf dieser Website erscheint demnächst ein ausführliches Interview mit der neuen FJBB-Vorstandsvorsitzenden Annika Weyrauch.