Skip to main content
Spielbetrieb

Endstation Viertelfinale

Die gesamte Saison hatten unsere Mädels von FloorballBB United darauf hingearbeitet und vor zwei Wochen war es dann endlich so weit: die Playoffs in der 1. Damen Bundesliga standen vor der Tür!

Als sechstplatziertes Team trafen unsere Berlin-Brandenburger Damen im Viertelfinale auf die Dümptener Füchse, die sich in der regulären Saison den dritten Tabellenplatz erkämpft hatten. Die Best-Of-Three-Serie gegen die amtierenden Meisterinnen und Pokalsiegerinnen sollte nicht einfach werden, so viel stand fest. Doch in Berlin-Brandenburg wollte man natürlich trotzdem alles geben, um mit zwei Siegen aus der Serie zu gehen und ins Halbfinale einzuziehen.

16.03.24 – Viertelfinale in Mülheim

Die Chance für den ersten Sieg bot sich am 16.03. in Mülheim. Die Voraussetzungen waren allerdings alles andere als optimal: aufgrund von einigen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen mussten unsere Damen von FloorballBB United mit nur neun Feldspielerinnen anreisen.

Der Start in das Spiel verlief dementsprechend. Nach nur 11 Minuten lagen die Favoritinnen aus Mülheim bereits mit 4 Toren vorne. Doch so sollte es glücklicherweise nicht weitergehen. Die zweite Hälfte des ersten Drittels verteidigten unsere Damen aus Berlin-Brandenburg deutlich konsequenter und ließen den Dümptenerinnen keine Lücke für ein weiteres Tor. Stattdessen kämpfte man sich immer mehr in die gegnerische Hälfte vor, konnte die eigenen Chancen aber leider nicht nutzen. So ging es mit einem Spielstand von 4:0 in die erste Drittelpause. 

Auch der zweite Spielabschnitt war von diversen Chancen auf beiden Seiten geprägt. Doch erneut gelang es nur den Füchsinnen, den Ball tatsächlich hinter die gegnerische Torlinie zu befördern. So erhöhten sie auf einen Spielstand von 9:0.

Ziel für das letzte Drittel war es, sich endlich für ein starkes Spiel mit wenigen Spielerinnen zu belohnen und die eigenen Chancen in ein Tor umzumünzen. Doch erst einmal war wieder die Heimmannschaft aus Mülheim an der Reihe, zu treffen. Zwei Mal noch klingelte es im Berlin-Brandenburger Kasten, bevor es unseren Mädels endlich selbst gelang, den Lochball im gegnerischen Tor zu versenken. Auf Vorlage von Annika Weyrauch schlenzte Ella Kittke den Ball zum 11:1 in den Winkel des Dümptener Tors. Die Füchsinnen konnten im Anschluss durch zwei weitere Treffer auf den Endstand von 13:1 erhöhen. Verloren war aber noch nichts. Denn nur eine Woche später stand das zweite Viertelfinalspiel an. Dieses Mal vor heimischer Kulisse.

23.03.24 – Viertelfinale in Berlin

Nach einer intensiven Trainingswoche hieß es dann am 23.03. „Matchball für die Dümptener Füchse“. Denn eine Niederlage unserer Mädels würde das Playoff-Aus für Berlin-Brandenburg bedeuten. Mit einem Sieg hingegen gäbe es am Sonntag das allesentscheidende Spiel um den Platz im Halbfinale. 

Dieses Mal standen die Chancen für unsere Damen etwas besser. Mit 13+3 Spielerinnen hatte man zumindest auf dem Papier bessere Voraussetzungen als bei der ersten Partie. Alle, die daher, trotz der eindeutig an die Füchse vergebenen Favoritenrolle, auf einen Sieg von FloorballBB United hofften, sollten zu Beginn des Spiels nicht enttäuscht werden. Nach nur 2 gespielten Minuten brachte Maëlle Brackmann unser Heimteam auf Vorlage von Miriam Henschel in Führung. Doch die Antwort von den Dümptener Füchsen ließ nicht allzu lange auf sich warten: In der 5. Spielminute erzielten sie den Ausgleich. Der Rest des Drittels gestaltete sich relativ ausgeglichen: Beide Teams erspielten sich einige Chancen, die allerdings gut verteidigt wurden. So ging es mit einem Spielstand von 1:1 in die erste Drittelpause.

Im zweiten Spielabschnitt galt es, an diese starke Leistung anzuknüpfen und sich die Chance auf das Halbfinale weiterhin offenzuhalten. Doch direkt in der ersten Minute mussten unsere Damen wegen Stockschlags zwei Minuten in Unterzahl spielen. Eine gute Gelegenheit für die Gäste, in Führung zu gehen. So könnte man zumindest meinen. Doch Lilian Senger drehte den Spieß um und traf in Unterzahl zum 2:1 für FloorballBB United. Leider blieb die Antwort der Füchsinnen auch dieses Mal nicht aus. So gelang es dem Gastteam nicht nur, den Ausgleich zu erzielen, sondern auch, mit drei weiteren Toren in Führung zu gehen. 

Unseren Damen blieb also noch ein Drittel, um das Spiel erneut auf die eigene Seite zu ziehen. Doch die Favoritinnen aus Dümpten ließen nichts anbrennen und bauten ihre Führung zu einem Endstand von 2:8 aus. 

Résumé & Ausblick

Trotz einer sehr starken Leistung im letzten Playoffspiel bedeutete die Niederlage für unsere Mädels von FloorballBB United, den Traum vom Halbfinale auf die nächste Saison zu vertagen. Dennoch kann man in Berlin-Brandenburg stolz auf den Einzug in die Playoffs sowie eine eindeutige Steigerung zum Ende der Saison sein. 

Nun geht es für unsere Damen in die Saisonpause. Ab Mai wird dann wieder im Teamtraining an den Zielen für die Saison 24/25 gearbeitet.

FloorballBB United bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, Unterstützer:innen, Fans und anderweitig Beteiligten für die Saison 23/24 und freut sich schon auf die kommende Saison!

Skip to content