Skip to main content
Floorball JugendVerband

FloorballBB stellt vor: unsere Landesauswahltrainer*innen 

Bildquellen: Stefan Puttnins, Ray Kalytta, Andreas Galow, Silke Galow

Ein Artikel von Ralf Viereck

Neben der Entwicklung der Ligen und Vereine, gehört auch die Arbeit mit den Talenten unserer Region in den Auswahlteams zur Aufgabe des Floorballverbandes Berlin Brandenburg. Unsere engagierten Trainer und Trainerinnen sowie ihre Arbeit möchten wir euch heute einmal vorstellen. 

U17w – Inge Kuld

Alle weiblichen Talente werden seit 2022 von Inge Kuld trainiert. Inge gehörte jahrelang den Berlin Rockets an und holte als Spielerin sowie mit ihren Jugendteams der Rockets sagenhafte 16 Titel, die aktuellsten Titel in der Sammlung sind der jeweils verlustpunktfreie Durchmarsch in der U17 KF und GF Liga. Bundesligaspieler wie Hannes Thun, Vincent Jordan, Anton Weyrauch oder Jakob Schnaitmann gingen durch die Schule der ehemaligen Nationalspielerin Estlands und sind heute wichtige Stützen des Bundesligateams der Berlin Rockets. Als im Jahr 2022 die erste eigene Trophy für weibliche Nachwuchsspielerin für den Sommer 2023 angekündigte wurde, war für sie klar, dass sie ihre Qualitäten auch den weiblichen Nachwuchsspielerinnen zur Verfügung stellen möchte. Zusammen mit den besten Spielerinnen aus Sachsen und deren Trainerin Ulrike Czerny wurde ein Team gebildet, dass neben dem zweiten Platz zur Premiere 2023, den Trophygewinn in diesem Sommer feiern konnte. Nachdem sie überlegt hatte, eine komplette Auszeit vom Floorball zu nehmen, bleibt sie unserem Verband zum Glück bei der U17w Auswahl erhalten. Hier steht nun für den 13.10. auch die erste Sichtung der neuen weiblichen Talente an, interessierte Mädchen der Jahrgänge 2008-2012 können sich hierfür noch bei ihr per Mail ed.bbllabroolf@dluk.egni anmelden. 

U17m  – Ray Kalytta

Wie bei den anderen Auswahlteams, bilden wir auch hier bei den Turnieren der Landesauswahl eine Spielgemeinschaft mit Sachsen. Das komplette Team wird von Gustav Peters aus Sachsen betreut. Für Berlin und Brandenburg ist Ray Kalytta der Ansprechpartner für die männlichen Talente aus unserem Landesverband. Er ist auch seit dieser Saison bei den Berlin Rockets für die U17 Teams verantwortlich und selbst noch bei den Laikas aktiv. Da das Team der Trophy 2024 im Großen und Ganzen auch im Jahr 2025 die Trophy spielen kann, entfällt dieses Jahr die Sichtung der neuen Talente und man setzt auf die Weiterentwicklung der vorhandenen Auswahlspieler. 

U15m – Tamas Sterzinger

Da es im Sommer 2025 nun auch erstmal eine Trophy für U15 Spieler geben soll, braucht es bei uns im Verband natürlich auch einen Hauptverantwortlichen für die jüngeren Talente. Hier konnte unser Verband mit Tamas Sterzinger vom SC Potsdam nun einen erfahrenen Trainer für diese Position gewinnen. Der ehemalige Torhüter, er wurde unter anderem zum besten Goalie der KF Herren 2023/2024 gewählt, betreut neben den U15 Teams bei seinem Heimatverein SC Potsdam auch zusätzlich die Damen des SC Potsdam. Hier ist die erste Sichtung für den 17.11.2024 geplant, interessierte Spieler können sich unter ed.bbllabroolf@regnizrets.samat anmelden. Die Trophy selbst ist im Mai 2025 geplant, so dass es eine Herausforderung ist, in der kurzen Zeit ein schlagfertiges Team aufzubauen. Wir wünschen ihm für diese Aufgabe viel Erfolg und freuen uns über die Unterstützung der Vereine aus Berlin und Brandenburg für dieses Team. 

U15w – Andreas Galow

Es steht für den Sommer 2025 zwar noch keine Trophy für diese Altersklasse an, doch als Verband möchten wir frühzeitig die Weichen in Richtung Zukunft stellen und dürfen mit Andreas Galow vom TSV Rangsdorf einen Trainer präsentieren, welcher sich auch bei uns im Verband sehr für den weiblichen Spielbetrieb engagiert. Ausgestattet mit der C-Leistungstrainerlizenz und langjähriger Erfahrung im Spielbetrieb sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit gegeben. Neben der Arbeit mit den Jugendteams des TSV Rangsdorf ist es spricht auch der Gewinn des U13w KF Wettbewerb mit seinem Team in der vergangenen Saison für ihn. Seine Fähigkeiten ein schlagfertiges Team aufzustellen hat er dabei bewiesen, dass er neben den Rangsdorfer Mädchen auch zwei Spielerinnen aus Potsdam erfolgreich integrieren konnte. Bei der deutschen Meisterschaft landete sein Team dann auf Platz 5. Natürlich gehört auch Lilian Senger zu seinem Trainerteam, die Bundesligaspielerin von Floorball BB United gehörte vor 2 Jahren selbst noch dem U17w Trophyteam an und unterstützt Andreas bei der Arbeit mit den Mädchen. Ein Termin zur ersten Sichtung der Talente für die von Floorball Deutschland geplante Trophy 2026 folgt in Kürze. 

Skip to content