Interview mit Adrian Mühle
„Wir sind noch nicht bereit für dieses Format“ so Adrian Mühle, Präsident von FloorballBB.
Nach den vielversprechenden Impulsen der letzten digitalen Begegnungen lud der Vorstand von FloorballBB alle Entwickler und Entwicklerinnen der Region zum offenen Netzwerktreffen in die Sportschule des Landessportbunds Berlin. Bei einem realen Treffen mit vielen Vertreter:innen aus unterschiedlichen Bereichen des Verband meldeten sich leider nur so wenige an, dass der Versuch verschoben werden soll.
„Wir versuchen seit Jahren unsere Arbeit transparent zu gestalten, Impulse zu setzen und die Community teilhaben zu lassen. Wir schulen, gestalten und entwickeln unseren Verband in alle Richtungen. Wir wollen diejenigen erreichen, die Floorball auf die nächste Ebene befördern wollen und gemeinsam mit uns, den Vereinen und der großen Sportwelt in Berlin und Brandenburg unsere Sportart gestalten möchten.“
Der Open Space ist dabei ein Instrument der modern Netzwerktreffen. Viele Leute aus unterschiedlichen Bereichen werden zusammengebracht und sprechen moderiert über aktuelle Themen. Dabei werden nicht nur aktuelle Herausforderungen aus dem Spielbetrieb besprochen, sondern auch zentrale Elemente der Verbandentwicklung präsentiert oder entwickelt.
„Der Open Space half uns 2020 schon die Gründung einer eigenen Floorball Jugend anzustoßen und soll uns weitere Impulse für die Zukunft geben.“
Die transparente Geschäftsstelle ist eines der Ergebnisse dieses Events und zeigt den Brandenburger und Berliner Vereinen wöchentlich die Ergebnisse der Arbeit im Verband. Hier können neue Impulse erlesen und direkt Einfluss auf die Arbeit im Verband genommen werden.
„Wir müssen Wege finden, die einfach, schnell und unkompliziert sind. Wir verbrauchen aktuell zu viel Energie und machen viele Dinge doppelt. Die Vereine haben so viel Potenzial voneinander zu lernen und sich zu vernetzen. Berlin-Brandenburg ist bereit für den nächsten Schritt!“
Der Open Space soll im Sommer nachgeholt werden. Wann und wo verrät Mühle noch nicht. Aktuell laufen viele Projekte im Verband, die Volunteers suchen und die Vielfalt FloorballBB zeigen sollen. Meldet euch an und werdet Teil von der Familie!
Bundesfinale: Schulsport mit über 400 Teilnehmer:innen aus 9 Bundesländern
Girlscamp: Mädchencamp mit 60 Teilnehmerinnen inkl. Kooperation mit Warschau (Polen)
World Games, Familiensportfest: Special Olympics zu Gast in Berlin
Street Floorball Tour: Mall of Berlin! Ein must have für jede:n Floorballer:in!
UNIHOC Sommercamp: Jetzt noch Plätze sichern! Teamer:innen oder Teilnehmer:innen