Skip to main content
Floorball Jugend

Wie unsere Spielerinnen die U17 Trophy erlebt haben

Zweiter Platz bei der ersten U17 Juniorinnen Trophy – ein voller Erfolg. So sehen das auch Inge Kuld und Jakob Schnaithmann, Trainer:innen der Sachsen/BB-Auswahl wie sie uns vor einigen Tagen im Interview berichteten (zum Artikel: https://floorballbb.de/zweiter-platz-bei-der-ersten-u17-juniorinnen-trophy/).

Doch wie haben unsere Berliner und Brandenburger Spieler:innen die U17 Trophy erlebt? 

Im Interview stehen uns Tamina Ling und Emilia Ganso Rede und Antwort.

Tamina ist 15 Jahre alt und spielt seit etwa 5 Jahren Floorball beim SC Potsdam und FBC Havel. Bei der Trophy stand sie als Kapitänin der Sachsen/BB Auswahl auf dem Feld.

Emilia ist 16 Jahre alt und hat vor 7 Jahren beim VfL Tegel mit Floorball angefangen. Sie beschreibt die Trophy als eine ihrer schönsten Floorballerfahrungen.

Wie habt ihr die Trophy und die Vorbereitung darauf erlebt?

Emilia: „Ungefähr ein halbes Jahr vor der Trophy haben wir uns alle das erste Mal während eines Ost-Trainingslagers gesehen. Viele Spielerinnen, vor allem aus Berlin und Brandenburg, kannte ich bereits, die meisten Gesichter aus Sachsen waren jedoch neu. Wir haben uns alle sofort verstanden und hatten bereits während der Trainingseinheiten großen Spaß daran, miteinander zu spielen. Durch die Trainingslager haben unsere Trainer:innen nach und nach ein tolles Team aufgestellt. Die Vorfreude auf Naumburg, wo die Trophy übers Wochenende stattfand und ich mich drei Tage komplett auf Floorball fokussieren konnte, war also groß.“

Tamina: „Ich habe mich schon wochenlang auf die erste U17w Trophy gefreut und war super motiviert mit unserem Landeskaderteam daran teilzunehmen. Die Trophys der Jungs waren mir bereits bekannt und es hat mich umso mehr gefreut, dass es dieses Turnier auch endlich für uns Mädels geben sollte. Da unser Team aus zwei Landeskadern zusammengefügt wurde, hatten wir nur drei gemeinsame Trainingseinheiten vor dem Wettbewerb. Dennoch hatte ich schnell das Gefühl, dass wir super als Team harmonieren und zügig zusammengewachsen sind. Die Stimmung vor Ort war super und es hat unglaublichen Spaß gemacht, Teil dieses Events zu sein.“

Wie war es für euch, mit und gegen Mädchen in deinem Alter zu spielen?

Emilia: „Die größte Besonderheit war es, in einem reinen Mädchenteam gegen andere Mädchen zu spielen. Solche Möglichkeiten hatte ich bis jetzt nur selten. Umso mehr freue ich mich aber, dass nun endlich zum ersten Mal eine U17 Juniorinnen Trophy stattfand und die Entwicklung des Damen Floorballs, für mich als Spielerin, spürbar wird!“

Tamina: „Auf dem Feld hat es sich für mich nicht wirklich anders angefühlt als sonst, denn wenn ich auf dem Platz stehe, mache ich keinen Unterschied, ob ich mit/gegen Mädchen spiele oder nicht. Trotzdem fand ich den Umgang miteinander bei diesem Turnier zum Teil angenehmer als sonst in den gemischten Ligen. Auch wenn man auf dem Platz gegeneinander spielte, hieß das nicht, dass man sich außerhalb des Spielfelds aus dem Weg ging. Es war eine tolle Erfahrung, da alle Spielerin motiviert dabei waren, aber man auch neben dem Floorball spielen sich connecten konnte.“

Was war euer persönliches Highlight der Trophy?

Tamina: „Einer der schönste Moment dieses Wochenendes war unser letztes Spiel gegen die Mannschaft aus dem Westen. Unser Team ist mit jedem Spiel weiter zusammengewachsen und bei diesem letzten Spiel hat man das noch einmal richtig gemerkt. Jeder hat jeden supportet und die Motivation für einen Sieg war riesig. Ich glaube, man kann dieses Gefühl von Teamgemeinschaft nur wirklich nachempfinden, wenn man es selber einmal erlebt hat. Ich bin unfassbar stolz auf unsere Leistung und freue mich jetzt schon auf die nächste Trophy!“

Emilia: „Ich find es schwierig, ein bestimmtes Highlight der gesamten Trophy zu nennen, da jeder einzelne Moment einfach großartig war.
Zum Beispiel, als ich das erste Mal mit ein paar anderen Spielerinnen aus meinem Team die Halle betreten habe. Mir ist sofort der türkise Gerflor ins Auge gestochen, den ich sonst nur von großen Floorball Veranstaltungen kenne. Es war ein großartiges Gefühl, selber auf dem extra ausgelegten Floorballboden spielen zu dürfen!
Ein weiteres Highlight war unser letztes Spiel. Gerade weil es unser letztes Spiel war, fand ich es sehr toll, dass wir gemeinsam als Team nochmal alles gegeben haben und letztendlich durch einen Sieg von 10:0 gezeigt haben, was wir gemeinsam auf die Beine stellen können.

Ich bin für die tollen Spielmomente und das gesamte drum herum, welches ich gemeinsam mit einem tollen Team erleben durfte, sehr dankbar! Danke an alle, die eine weibliche U17 Trophy endlich ermöglicht haben! Ich habe jeden einzelnen Moment genossen und freue mich auf die nächste Trophy.“

Skip to content