Skip to main content
Projekte

Floorball: FitForFuture

Das Projekt „Floorball: Fit For Future“ verfolgt das Ziel, die Entwicklung des Floorballsports in Deutschland und Europa zu beschleunigen. Im Rahmen des Projekts wurde eine Entwicklungsmatrix für unseren Landesverband erstellt. Diese wurde beim ersten Meeting am vergangenen Donnerstag präsentiert, zu welchem alle Mitglieder des Verbandes und interessierte Personen eingeladen waren. Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir Adrian Mühle ein paar Fragen zum Projekt gestellt. Im Interview steht uns der Vorstandspräsident Rede und Antwort.

Was macht die Projektgruppe Fit For Future?

Adrian Mühle: „Sie trifft sich regelmäßig, analysiert die Matrix zur Entwicklung des Verbandes und kümmert sich um die fast 50 Themen, die aktuell offen sind, um Level 1 zu erreichen. Wie die Matrix funktioniert, wurde im Meeting (https://floorballbb.de/fitforfuture/) erklärt und kann gern nachgesehen werden. Ab August wird die Projektgruppe bestehend aus verschiedenen Vereinen beratend unterstützen. Vermutlich wird der ein oder andere auch aktiv an der Umsetzung einzelner Punkte in der Entwicklung unseres Verbandes beteiligt sein.

Ziel des Projekts ist die gleichmäßige Verbandsentwicklung mit voller Transparenz und Einbindung der Vereine von Beginn an. Ein modern aufgestellter Verband mit einem gemeinsamen Ziel: Wachstum!
Bei dem ersten Meeting haben über 10 Interessierte Vertreter:innen aus der Region Berlin-Brandenburg teilgenommen. Viele weitere sind an der Entwicklung interessiert. Im Vergleich zu anderen Events war der Zuspruch sehr groß und es besteht die Hoffnung, dass die Message bei den Vereinen angekommen ist, dass Floorball Berlin-Brandenburg nur wachsen wird, wenn sich alle gleichmäßig entwickeln. Da das aktuell nicht der Fall ist, werden leider viele Ressourcen verbrannt. Nach der Urlaubszeit soll Fahrt aufgenommen werden und sich in regelmäßigen Abständen getroffen und beraten sowie Ergebnisse kommuniziert werden. „Das wird kein Spaziergang, aber sehr viel Spaß machen und den Vereinen neue Erkenntnisse bringen“, berichtet der Vereinspräsident.

Wie können Vereine Floorball mitentwickeln?

Adrian Mühle: „Durch Werbung in den eigenen Reihen! Wir wollen keine Mitglieder wegnehmen und mit Aufgaben auf Verbandsebene belasten, wir wollen sie einbinden und entscheiden lassen! Ein wichtiges Element der Projektgruppe wird es sein, ein gemeinsames Mindset aufzubauen, das ein Miteinander fördert und einen Fokus setzt. Jeder der Lust hat, unseren Sport zu entwickeln, sollte nun in die Projektgruppe kommen. Wir werden Teilgruppen ausbauen und einzelne Schwerpunkte beleuchten. Wir werden Strategien entwickeln, wie wir Berlin und Brandenburg gleichmäßig wachsen lassen und noch mehr von unserem Sport begeistern. Voneinander lernen!“

Als nächstes steht das Kick-Off Meeting und die Aufarbeitung der Matrix auf Level 1 an. Die Fast 50 Themen sollen zunächst sortiert werden. Dann wird sich an die Umsetzung der einfachsten drei bis fünf Themen gemacht. Bis Jahresende soll ein Plan stehen und eventuell bereits einige Themen abgearbeitet sein. „Ich würde mich freuen, wenn das klappt. Berlin und Brandenburg ist bereit dazu!“, so Adrian Mühle.

Skip to content