Skip to main content
Floorball Jugend

Zweiter Platz bei der ersten U17 Juniorinnen Trophy

An den Tagen vom 02.-04. Juni 2023 hieß es wie jedes Jahr im Sommer „Trophy-Wochenende“. Das Besondere? Dieses Jahr fand neben der U17 Trophy für die Junioren, die bereits eine lange Tradition hat, erstmalig auch eine Trophy für unsere Juniorinnen statt. 

FloorballBB trat gemeinsam mit Sachsen als Ost-Auswahl, geleitet von Inge Kuld, Jakob Schnaithmann, Ulrike Czerny und Detlef Stötzner gegen die Teams aus dem Süden, Westen, Norden und aus Sachsen-Anhalt an und konnte sich im Turnier den 2. Platz erkämpfen.  

Im Interview berichten die Trainer:innen Inge Kuld und Jakob Schnaithmann – beide von den Berlin Rockets – wie sie die Vorbereitung und das Turnier erlebt haben. 

Der Startschuss für die Vorbereitung auf die Trophy fiel im Februar 2022 mit einem Trainingslager in Berlin. „Wir haben in Berlin angefangen, eine Auswahl des Landesverbandes aufzubauen. Hier haben sich erstmal die Spielerinnen des FloorballBB untereinander besser kennenlernen können, bevor wir uns dann mit der Auswahl von Sachsen zusammengeschlossen haben“, berichtet Jakob Schnaithmann. 

Warum der Zusammenschluss mit Sachsen erfolgte und was das für die Vorbereitung bedeutete, erklärt Trainerin Kuld: „Wir haben in Berlin-Brandenburg das Problem, dass es generell zu wenige Spielerinnen gibt und nicht alle sind immer bereit, bei solchen Projekten mitzumachen. Deswegen besteht auch die Ost-Auswahl von Spielerinnen aus Berlin-Brandenburg und Sachsen. Wegen vieler unterschiedlicher Termine, die die Spielerinnen haben, war es kompliziert gemeinsame Termine zu finden – für den ersten haben wir ca. Neun Monate gebraucht. Insgesamt konnten wir drei Trainingslager mit Sachsen organisieren und die liefen dann sehr gut. Beim zweiten hatten wir schon unser erstes Testspiel gegen die Bundesligamannschaft FloorballBB United und das hat uns auch sehr geholfen.“ 

Nach einem guten Jahr der Vorbereitung ging es für das Team dann endlich nach Naumburg, wo es sich in spannenden Spielen mit den anderen Auswahlmannschaften messen konnte. Mit drei starken Siegen konnte unsere Ost-Auswahl schließlich den Vize-Titel ergattern. „Wir haben uns lediglich gegen die schon länger bestehende Auswahl aus dem Süden in einem knappen Spiel geschlagen geben müssen. Wir sind damit mit einem guten zweiten Platz aus der Trophy gegangen, auf dem man nur aufbauen kann“, so Jakob Schnaithmann.  

Auch Inge Kuld berichtet zufrieden vom Turnierverlauf: „Das Schöne an der aller ersten Juniorinnen Trophy war, dass man sich kaum einstellen konnte, wie die Gegnerinnen spielen. Am Ende lief es viel besser als erwartet – von vier Spielen haben wir drei gewonnen und eins verloren – und am Ende war es ein sehr starker 2. Platz mit nur einem Punkt weniger als die Gewinnerinnen aus dem Süden.“ 

Das Highlight der Trophy? Für Jakob Schnaithmann das erste Spiel der ersten Juniorinnen Trophy: FloorballBB/Sachsen vs. Sachsen-Anhalt. „Ich war mir vor dem Spiel nicht sicher, wie es laufen würde und ob wir gegen die anderen Teams gut bestehen würden. Für mich ist mit dem Sieg dann ein ziemlicher Stein vom Herzen gefallen und uns war erstmal der Weg zu jedem Platz bei der Trophy offen“, berichtet der Trainer. 

Die Antwort auf die Frage, was besonders an der Trophy war, ist für Inge Kuld ganz klar: „Alles. Es war die aller erste Trophy für die Mädels. Viele kennen das nicht, in reinen Mädchenteams zu spielen. Noch weniger von denen spielen auf dem Großfeld und plötzlich waren 100 Spielerinnen in einer Halle.  Alles, was an diesem Wochenende passiert ist, war irgendwie historisch, denn bis jetzt gab es das alles noch nicht.“ 

Am meisten in Erinnerung wird ihr das letzte Spiel gegen West bleiben. „Eigentlich war das Endergebnis egal, aber in diesem Spiel hat man gesehen wie die Spielerinnen in der kurzen Zeit als Team zusammengewachsen sind und die haben ihr bestes Floorball gezeigt. Da hat einfach alles gestimmt und die Freunde am Floorball war einfach in der Luft zu spüren.“ 

Die erste U17 Juniorinnen Trophy – in jeder Hinsicht ein voller Erfolg!
Wir sagen herzlichen Glückwunsch zum Vize-Titel und bedanken uns bei allen, die das Stattfinden der Trophy durch ihr Engagement ermöglicht haben. 

Skip to content