Skip to main content

Bundesfinale

Floorball Schulcup

Das Bundesfinale des Floorball Schulcups ist das Highlight im Schulsport-Kalender. Im Berliner Horst-Korber-Sportzentrum werden jährlich, im Frühsommer, in drei Wettkampfklassen die besten Schulteams Deutschlands gekürt.

Große Kulisse in olympischer Umgebung 

Austragungsort für das Schul-Turnier ist das Horst-Korber-Sportzentrum (HKS), das sich in unmittelbarer Nähe des Berliner Olympiastadions befindet. Dort werden oft auch die Bundesfinale anderer Sportarten im Rahmen des JtfO ausgetragen. Das HKS bietet einem Bundesfinale beste Möglichkeiten: In der modernen Halle ist Platz für sechs Spielfelder sowie Tribünen. Hier haben die mitreisenden Zuschauenden und zeitweise pausierenden Teams ausreichend Platz. Das Catering vor Ort sorgt für das leibliche Wohl und ein Stand von floorballshop.com bietet Beratung zu neuem Equipment. 

Das Bundesfinale in Berlin 

Bereits 2006 richtete der Landesverband, damals noch als Unihockey Verband Berlin Brandenburg e.V., das Bundesfinale „Unihockey Cup 2006 für gemischte Schulmannschaften” aus. Ein Jahr später, 2007, nahmen zehn Teams aus fünf Bundesländern an dem Turnier teil. Genau zehn Jahre später kam das Bundesfinale erneut nach Berlin: Dieses Mal mit 29 Teams aus drei Wettkampfklassen. Das Turnier wurde im Velodrom auf drei Spielfeldern ausgetragen. Es gab also ein volles Haus und einen knappen Zeitplan. So wurde das Bundesfinale 2018 erstmals im Horst-Korber-Sportzentrum ausgetragen: 32 Teams spielten in drei Wettkampfklassen auf vier Spielfeldern. Mit dem Ausbau 2019 auf sechs Spielfelder beschloss die Schulsportkommission von Floorball Deutschland, das Bundesfinale bis 2024 weiterhin in Berlin auszutragen. 

Teilnahme 

Qualifiziert zur Teilnahme sind die jeweils erst- und zweitplatzierten Teams der Landesfinale oder, wenn kein Landesfinale ausgetragen wurde, die vom Landesverband entsendeten Teams. 

Kontakt

ed.bbllabroolf@elanifsednub

Bundesfinale 2018
Das Bundesfinale in Bildern

Kontakt

Kontakt

Weitere Informationen
Wettkampfklassen (unterteilt nach Jahrgängen)
  • Wettkampfklasse IV: 10 bis 13 Jahre 
  • Wettkampfklasse III: 12 bis 15 Jahre
  • Wettkampfklasse II: 14 bis 17 Jahre 
Spielregeln 
  • Es wird in den ausgeschriebenen Wettkampfklassen gespielt. 
  • Es gelten die Mixed-Spielregeln für Schule
  • Ein Spiel dauert zirka 12 Minuten.  
  • Es kann ein Team je Altersklasse und Schule gemeldet werden. 
  • Die Teamgröße im Bundesfinale beträgt 12 Spieler*innen je Team. 
  • Jede*r Spieler*in darf nur in einem Team spielen. 
  • Ein Team muss sich zuvor im Landesfinale qualifiziert haben oder vom Landesverband entsendet worden sein. 
Ort

Horst-Korber-Sportzentrum, Glockenturmstr. 3-5, 14053 Berlin

Skip to content