Skip to main content
AusbildungSpielbetrieb

Damenförderung bei FloorballBB 

By 08/06/2022Juni 10th, 2022No Comments

Auswahlteams, eine Bundesligamannschaft und gezielte Talentförderung – schon seit vielen Jahren können Spieler aus Berlin und Brandenburg von all diesen Angeboten profitieren. Was fehlte, war das Pendant für unsere Spielerinnen – bisher… 

Mit der U17w-Landesauswahl und dem neuen FloorballBB-Damenteam fiel Anfang dieses Jahres der Startschuss für 2 Projekte, die ganz im Sinne der Damenförderung stehen. Beide Mannschaften waren lange in Planung, bis im Januar 2022 endlich die ersten Trainings stattfinden konnten. 

Trainingsauftakt bei den U17 Damen

Für die U17 Juniorinnen ging es Mitte Februar, angeleitet von Inge Kuld, Daniel Flister und Jakob Schnaithmann, in das erste Trainingslager. Teil nahmen 23 Mädels aus fünf verschiedenen Vereinen. Im Fokus der Trainings standen sowohl taktische Grundlagen als auch technische Inhalte. Darauf wurde im 2. Trainingslager Ende April mit weiterem Techniktraining und einer Einheit zum Thema „Körpersprache auf dem Feld“ aufgebaut.  Über die ersten Erfahrungen mit den U17 Juniorinnen berichtet Trainerin Inge Kuld: „Das Projekt läuft ganz gut an. Wir hatten bis jetzt nur zwei Trainingslager, also sind sowas wie in Babyschuhen, aber haben schon vieles lernen können.“ Ziel sei es, bald so weit zu sein, dass man auch Freundschafsspiele gegen andere Landesauswahlen organisieren könne. 

Großes Ziel Bundesliga beim neuen Damenteam

Das neue Damenteam hatte Anfang Januar sein erstes gemeinsames Training. Seitdem ist nicht nur im sportlichen Bereich viel passiert. Teammanager Andreas Hübsch konnte mit „Möbel Mit“, „MST – consulting coaching training“ und „A&O Hostel“ gleich 3 Sponsoren für die Mannschaft gewinnen. Diese finanzielle Unterstützung ist nahezu unabdingbar, denn ab der kommenden Saison möchte das Damenteam unter dem Namen „FloorballBB United“ in türkis und lila auf den Spielfeldern der Bundesliga stehen. Um sich auf die Spiele in der Bundesliga vorzubereiten, konnten die Spielerinnen sich in diversen Testspielen und Trainings besser kennenlernen und zusammenwachsen.  Zum sportlichen Stand des Teams gibt Trainer Tim Hahmann folgende Einschätzung ab: „Die Saison in der ersten Bundesliga wird für uns alle herausfordernd werden, aber ich bin mir sicher, dass wir zügig erste Erfolgserlebnisse haben werden.“ 

Foto: David Strippel

Skip to content