Skip to main content
Sonstiges

FloorballBB im internationalen Einsatz 

IFF-Wochenenden bedeuten für die meisten von uns vor allem eines: Spielfrei! Endlich mal wieder ausschlafen, entspannen auf der Couch und sich das eine oder andere Testspiel unserer Nationalmannschaften angucken. Ganz anders sieht das allerdings für diejenigen von uns aus, die an diesen Terminen für Floorball Deutschland unterwegs sind. Für sie steht ein anstrengendes, aber auch aufregendes und lehrreiches Trainingslager oder Turnier vor der Tür. So zog es am vergangenen Wochenende gleich vier Spieler:innen aus Berlin und Brandenburg nach Herning in Dänemark. Dort standen sowohl für unsere U19 Damen Nationalmannschaft als auch für unsere U19 Herren jeweils drei Testspiele gegen das dänische Team auf dem Programm. Mit dabei waren Lara Schubert, Felina Weber und Simon Janiszewski vom FBC Havel sowie Anton Weyrauch von den Berlin Rockets. Sie berichten von ihren Erfahrungen in Dänemark.

Erfolgreiches Turnier für die U19 Damen

Unsere U19-Nationalspielerinnnen können vollumfänglich zufrieden auf das Event in Herning zurückblicken. Mit 6:2, 12:4 und 3:2 konnte man gleich alle 3 Testspiele gegen die dänischen Damen gewinnen – und das, obwohl unsere Mädels zuvor nicht viele gemeinsame Trainingslager absolviert hatten. Lara Schubert, die bereits bei der U19 WM 2022 dabei war und einiges an Erfahrung mitbringt, berichtet: „Das Wochenende verlief für uns sehr erfolgreich, wir konnten alle drei Spiele gegen Dänemark gewinnen und es sind immer wieder besondere Momente, wenn die Nationalhymne gespielt wird und man für Deutschland spielen darf. Auch diese Kampagne macht es wieder echt Spaß mit den Mädels und ich bin zuversichtlich, dass wir uns mit dem Kader gut für die WM vorbereiten können.“

Für Felina Weber vom FBC Havel standen vergangenes Wochenende die allerersten Länderspiele an. Sie fasst ihre Eindrücke folgendermaßen zusammen: „Es ist ein echt krasses Gefühl, wenn das erste Mal die Hymne für einen gespielt wird. Um aufgeregt zu sein vor dem Spiel, war absolut keine Zeit, da so viel anderes los war. Außerdem macht es echt viel Spaß, nur mit Mädchen zu spielen, die ungefähr auf dem gleichen Stand sind wie man selbst. So kann man auch viel von anderen lernen und seine eigene Leistung verbessern.“

Ein Sieg für die U19 Herren

Ganz wie die Damen starteten auch unsere Herren erfolgreich in das Turnier. Im ersten Spiel konnte man sich mit 4:2 gegen die Dänen behaupten, musste sich dann aber an den Folgetagen mit 3:7 und 3:9 geschlagen geben. Auf den Erkenntnissen aus dem Turnier lässt sich aber aufbauen, gerade weil man in der Vorbereitung auf das Event nur ein Trainingslager hatte und bis zur nächsten WM noch genügend Zeit ist, an den Schwachstellen zu arbeiten. Ihr Potential konnten die U19 Herren nämlich nicht nur im ersten Spiel, sondern auch über Strecken der zweiten und dritten Partie zeigen. So blickt Simon Janiszewski auch ausschließlich positiv auf die Zeit in Herning zurück: „Das Trainingslager in Dänemark inklusive der Länderspiele war eine sehr interessante und coole neue Erfahrung, da es auch meine ersten Länderspiele waren. Mit den besten Spielern Deutschlands in seinem Jahrgang das eigene Land zu repräsentieren und gemeinsam die Nationalhymne zu singen, war schon etwas sehr Besonderes. Vor 7 Jahren, als ich mit Floorball angefangen habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich es einmal so weit schaffen werde. Insgesamt konnte ich über das Wochenende eine Menge lernen und freue mich schon jetzt auf die nächsten Trainingslager mit dem Team.“

Für Anton Weyrauch hingegen waren es nicht die ersten Spiele im Nationalmannschaftstrikot. Genau wie Lara Schubert durfte er bereits eine U19 WM erleben. Durch diese Erfahrung wurde er nun in der neuen Kampagne auch zum  Kapitän des Teams gewählt und berichtet Folgendes: „Länderspiele mit der Nationalmannschaft sind immer sehr aufregend und man kann dabei sehr viele wichtige Erfahrungen sammeln. Vor allem macht es Spaß in so einer großen Arena, wie wir sie in Herning hatten, zu spielen. Durch die neue Kampagne haben wir auch zwei neue Trainer bekommen, die mit sehr viel Erfahrung aus der finnischen und tschechischen Liga anreisten und uns taktisch weiterbringen werden. Dadurch, dass wir zuvor noch nie in diesen Reihen zusammengespielt haben und auch ein neues Spielsystem erlernen, konnten wir in Spiel Zwei und Drei noch lange nicht unsere Bestleistung abrufen. Umso schöner war dafür der Auftaktsieg in Spiel Eins und die ereignisreiche Zeit mit dem sehr harmonierenden Team. Außerdem habe ich mich persönlich sehr über meine nächsten Länderspieltore und meine neue Rolle als Kapitän gefreut.“

Junge Talente im Einsatz bei der U17

Neben dem Turnier in Herning für die U19 standen auch für die anderen Nationalmannschaften Trainingslager auf dem Plan. So konnten Elias Leander Nowak von den Eisbären Juniors und Eemil Laube von den Berlin Rockets im Lehrgang der U17 Nationalmannschaft neue Erfahrungen sammeln und ihr Können unter Beweis stellen.

Skip to content