Skip to main content
Floorball Jugend

Girls Day 2024 – ein voller Erfolg 

Fotos: David Strippel 

Vergangenen Samstag war es endlich so weit: um 10 Uhr fiel in der Sporthalle der Karower Dachse der Startschuss für den diesjährigen Girls Day. Mit dabei waren nicht nur Spielerinnen aus 10 verschiedenen Vereinen, sondern auch Mädels, die noch in keinem Floorball-Team sind und unsere Sportart ausprobieren wollten. Auf die etwa 45 anwesenden Mädels warteten verschiedene Parcours, kleine Trainingsspiele und ein Turnier. Unterstützt von den anwesenden Vereinstrainer:innen sowie durch die Bundesligaspielerinnen von FloorballBB United, hatten alle Mädels die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen auszuprobieren, die Sportart oder Spielerinnen aus anderen Vereinen kennenzulernen und sich zu verbessern. 

Nach einem aktiven und ereignisreichen Vormittag ging es für unseren Nachwuchs dann, ausgestattet mit kleinen Snackpaketen, vom Spielfeld auf die Tribüne. Denn um 14:30 Uhr stand das letzte reguläre Saisonspiel unserer Bundesligistinnen von FloorballBB United an. 

FloorballBB United vs. SSF Dragons Bonn 

Für die Damen von FloorballBB United war das Ziel für das Duell gegen die Dragons aus Bonn klar: gegen die Ex-Hauptstadt sollte ein Sieg her. Und das nicht nur, um dem gut organisierten Girls Day die Krone aufzusetzen. Zwar war der sechste Tabellenplatz und damit auch der Einzug in die Playoffs für unsere Berlinerinnen und Brandenburgerinnen schon so gut wie sicher. Dennoch wollte man dem Tabellennachbarn aus Bonn die letzten drei Punkte der regulären Saison stibitzen und die Hauptrunde mit einem Sieg abschließen. So ging es, unterstützt durch verschiedene Cheerleader- und Tanzgruppen, für FloorballBB United vor mehr als 200 Zuschauer:innen aufs Spielfeld. 

Das erste Drittel gestaltete sich recht ausgeglichen. Lange Zeit gelang es keinem der beiden Teams, sich für seine kreierten Torchancen zu belohnen. In der 19. Spielminute waren es dann die Bonnerinnen, die den Lochball zum ersten Mal im gegnerischen Tor versenkten. So ging es mit einem Spielstand von 0:1 in die erste Drittelpause. 

Für den zweiten Spielabschnitt galt es nun, den Rückstand so schnell wie möglich aufzuholen und das Spiel auf die eigene Seite zu ziehen. Diesem Plan machten die Dragons aus Bonn aber direkt zu Beginn des Drittels einen Strich durch die Rechnung. Innerhalb von nicht einmal drei Spielminuten gelang es den Gästen, auf einen Spielstand von 0:4 zu erhöhen. Ein Anlass für die Berliner Coaches Wangnet und Heider, eine Auszeit zu nehmen. So wollte man die starke Phase der Bonnerinnen unterbrechen und an die eigene Leistung aus dem ersten Drittel anknüpfen. Dies schien auch für kurze Zeit zu gelingen, doch in der 7. Und 8. Minute des Spielabschnitts erhöhten die Dragons erneut auf 0:5 und 0:6. In der 13. Minute konnten sich endlich auch unsere Damen für eine ihrer erspielten Chancen belohnen. Auf Vorlage von Luisa Nemitz versenkte Emilia Ganso den Ball im gegnerischen Tor – ein kleiner Lichtblick für FloorballBB United. Kurz vor Ende des Drittels trafen die Gäste allerdings erneut und konnten ihre Führung auf 1:7 ausbauen. 

Während es für unsere Spielerinnen in der Pause in die Kabine ging, um sich so gut wie möglich auf das letzte Drittel vorzubereiten, wurde es auf dem Spielfeld nicht ruhig: Die Tanz- und Cheerleadinggruppen aus Karow boten den Fans einiges zum Staunen. 

Neues Drittel, neues Glück. So sollte man zumindest meinen. Doch trotz Besprechung in der Pause starteten unsere Damen nicht besser in den letzten Spielabschnitt als in den vorherigen. Nach nicht einmal einer Minute mussten sie den Ball aus ihrem eigenen Netz fischen – 1:8. Dieses frühe Tor war ein Weckruf für unsere Mädels von FloorballBB United, denen es in den folgenden 10 Minuten gelang, ihren Kasten sauber zu halten. Eine Überzahl auf Seiten unserer Berlinerinnen und Brandenburgerinnen blieb leider ungenutzt. Stattdessen konnte Bonn nur wenig später auf 1:10 erhöhen. Spätestens jetzt war klar, wem die drei Punkte der Partie am Ende der 60 Minuten gehören würden. Unsere Damen konnten nun nur noch Ergebniskosmetik betreiben. So fasste sich Emilia Ganso nur 17 Sekunden vor Abpfiff ein Herz und erhöhte, erneut auf Vorlage von Luisa Nemitz, auf 2:10. 

Mit diesem eindeutigen Ergebnis kann man auf Berliner und Brandenburger Seite keinesfalls zufrieden sein. Dennoch darf man unseren Damen zu einem sechsten Platz und zum Einzug in die Playoffs gratulieren. 

So war der Girls Day 2024 in Karow mit rund 350 anwesenden Gästen, sechs Tanzgruppen und dem Karower Dachs höchstpersönlich trotz der Niederlage von FloorballBB United ein voller Erfolg. Vielen Dank an die Karower Dachse für die Organisation und Ausrichtung des Events! 

Skip to content