Skip to main content
Spielbetrieb

Souveräner Sieg gegen Bremen

Vergangenes Wochenende ging es für FloorballBB United nach Bremen, um gegen den TV Eiche Horn anzutreten. Bereits am ersten Spieltag konnten unsere Damen mit 3 Punkten aus dem Duell gegen Bremen hervorgehen. Das galt es, jetzt zu wiederholen.

Nach langer Anreise mit dem Bus wurde das Spiel um 18:30 Uhr angepfiffen. Mit 13 Feldspielerinnen und einer Torhüterin starteten die FloorballBB United Spielerinnen motiviert in das Spiel.

Erfolgreicher Start in die Partie

Schon nach 33 Sekunden setze Miriam Henschel ein eindeutiges Zeichen und versenkte den Ball auf Vorlage von Ella Kittke im Tor der Bremerinnen – Der Startschuss für ein erfolgreiches Drittel. Mit der Führung im Rücken konnten unsere Damen befreit aufspielen und ließen dem Team vom TV Eiche Horn keine Chancen für ein eigenes Tor. Stattdessen bauten sie in der 10. Minute ihre Führung mit einem Tor von Jenny Hönicke (Vorlage durch Lilian Senger) auf 2:0 aus. Auch in einer anschließenden Unterzahl wegen Stockschlags ließen die Berlinerinnen und Brandenburgerinnen nichts anbrennen und verteidigten die Angriffsversuche der Gegnerinnen souverän.

Doch ein 2:0 war unseren Damen noch nicht genug. So traf Ella Kittke in der 19. Minute auf Vorlage von Annika Weyrauch zum 3:0. Carolin Piorun tat es ihr nur eine gute Minute später gleich und platzierte den Lochball nach Vorarbeit von Luisa Nemitz im gegnerischen Tor. Mit einem 4:0 ging es in die erste Drittelpause.

Rückschlag im zweiten Spielabschnitt

Das Ziel des zweiten Drittels war klar: An die souveräne Leistung der vergangenen 20 Minuten anknüpfen. Doch diesem Ziel machten die Damen vom TV Eiche Horn bereits in der 2. Minute einen Strich durch die Rechnung, indem sie einen Anschlusstreffer erzielten und auf 4:1 verkürzten. Der weitere Verlauf des Drittels gestaltete sich eher ereignislos, bis es Luisa Nemitz in der 14. Minute gelang, die Führung auf 5:1 auszubauen. Die Vorarbeit für dieses Tor leistete Kapitänin Joana Rietdorf, die sich nur wenige Minuten später am Knöchel verletzte und in die Notaufnahme gebracht werden musste. Die Devise für die Damen von FloorballBB United war es nun, sich von der Verletzung nicht allzu sehr beirren zu lassen und die 3 Punkte, nicht zuletzt für Kapitänin Joana Rietdorf, nach Berlin zu holen.

Drei Punkte nach Drittel drei?

Doch entgegen ihrem Plan mussten unsere Damen zu Beginn des dritten Drittels den Ball erst Mal aus ihrem eigenen Netz fischen – 5:2. Die Berlin-Brandenburger Antwort kam in der 12. Minute durch Lilian Senger, die zum 6:2 traf. In einer anschließenden Überzahl gelang es Lina Fischer auf Assist von Miriam Henschel, die Führung auf 7:2 auszubauen. Bremen traf zwar in der 17. Minute noch zum 7:3, durch die früh erspielte Führung von FloorballBB United gelang es ihnen aber auch jetzt nicht, an unsere Damen ranzukommen und das Spiel noch einmal knapp zu machen. 

So konnte unser Team sich mit einem souveränen Spiel 3 wichtige und möglicherweise entscheidende Punkte im Kampf um die Playoffs sichern – ein erfolgreicher Tag, der nur durch die Verletzung von Joana Rietdorf überschattet wurde. Wir wünschen eine gute und schnelle Genesung!

Skip to content