Skip to main content
AusbildungSpielbetrieb

Startschuss für U15-Landeskader

By 14/10/2020Januar 16th, 2021No Comments

Drei Tage auf dem Großfeld – für die meisten Nachwuchsspieler in FloorballBB eine neue Erfahrung. Schritt für Schritt und mit regelmäßigen Trainings soll das Spielniveau der Auswahlspieler angehoben werden.

Trotz Ferien wurde in der Sporthalle der 34. Grundschule in Berlin-Althohenschönhausen von Montag bis Mittwoch mächtig geschwitzt. FloorballBB U15 Chefcoach Atte Ronkanen, sonst auch Floorball Deutschland Sportdirektor, und seine Assistenten Robbi Haschker und Marcel Borrmann (Torhüter) luden zum ersten FloorballBB U15-Landesauswahl Trainingscamp.

Auftakt mit fünf Vereinen

Dem Ruf der Coaches folgten 20 Spieler und 3 Torhüter der Jahrgänge 2006-2008. So konnte optimal mit 4 Reihen auf dem Großfeld trainiert werden. Es waren Spieler der Vereine Eisbären Juniors, Zehlendorf 88, Berlin Rockets, VfL Tegel und TSV Rangsdorf dabei. Für viele von ihnen war das die erste Großfelderfahrung überhaupt. Am ersten Tag standen Technik und Offensive auf dem Plan, am zweiten Tag die Defensive und am dritten Tag Über- und Unterzahlspiel sowie Standardsituationen. Und es wurde viel gespielt, um das Erlernte auch gleich anzuwenden.

Viel Potential

Die Coaches waren mit der Arbeit der Spieler für den Anfang sehr zufrieden. Vor allem weil eine Steigerung von Tag zu Tag zu erkennen war. Auch die jungen Athleten hatten viel Spaß und lernten sich über die Vereinsgrenzen hinweg kennen.

Der Grundstein für einen FloorballBB-Landeskader ist jetzt gelegt und weitere Trainingseinheiten werden folgen. Da wird es auch für die Spieler, die durch die Ferien nicht dabei sein konnten, die Chance geben, sich zu präsentieren. Zwar wartet auf die Coaches noch viel Arbeit, doch durch weitere gemeinsame Trainingseinheiten, (Test-) Spiele und auch Abstimmungen mit den Vereinscoaches soll der Abstand zu den führenden Landesverbänden Step-by-Step verringert werden und Berlin-Brandenburg einen starken U15 Landeskader erhalten. Der Grundstein wurde gelegt!

Kontakt: u15.landeskader@floorballbb.de

Text & Fotos: Robbi Haschker / Landeskader U15 und Eisbären Juniors Berlin

Skip to content