Skip to main content

FloorballBB United

Viele Vereine – Ein Team

FloorballBB United wurde 2022 gegründet und ist im selben Jahr in die 1. Damen Floorball Bundesliga eingestiegen. Als Team mit Spielerinnen aus 9 verschiedenen Berlin-Brandenburger Vereinen, ist dies ein deutschlandweit einzigartiges Projekt zur Frauenförderung.

Das Teamkonzept

Ziel ist es, für alle leistungsambitionierten Floorballspielerinnen in Berlin und Brandenburg eine vollumfängliche Perspektive in der höchsten deutschen Spielklasse zu ermöglichen. Mit einem umfangreichen und professionellen Ausbildungsangebot im Bereich Athletik hat das Team ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.
Von Beginn an war die oberste Priorität, dass das Team nachhaltig zur Entwicklung des Mädchen- und Damenfloorballs in Berlin und Brandenburg beitragen soll. Die Vereine in der Region sollen von der professionellen Teamorganisation und Trainings
Für einen Unterbau sorgt eine U17-Landesauswahl, in der die Talente von morgen ausgebildet werden. Mit regelmäßigen Mädchenspieltagen wird zudem die Aufmerksamkeit auf der Sportentwicklung aufrecht erhalten.

Teamgeschichte

Im Herbst 2021 entwickelten Andreas Hübsch und Niklas Wangnet erstmals eine Konzeptidee, um den zu diesem Zeitpunkt sehr großen Sprung zwischen Jugendbereich bzw. regionalem Spielbetrieb und der Damen-Nationalteams greifbarer zu machen.

Nachdem die beiden schnell einen vielseitigen Coachingstaff begeistern konnten, kamen auch innerhalb von 3 Tagen bereits 16 Anmeldungen durch Spielerinnen der Region. Am 09. Januar 2022 fand der erste gemeinsame Trainingstag statt und von dort an gab es kein Halten mehr.

Das Team beim allerersten Training – damals noch in den Trikots ihrer Heimatvereine – Foto: David Strippel

Ab Juni ’22 startete das Team mit wöchentlichen Trainingseinheiten in die Saisonvorbereitung, bevor im September das erste Ligaspiel anstand. Mit einem 6:3 Sieg gegen die SSF Dragons Bonn war dies ein Auftakt nach Maß. FloorballBB United ist endgültig in der 1. Damen Floorball Bundesliga angekommen. In der ersten Saison stand am Ende ein guter 7. Platz zubuche.

Entwicklung des Frauensports

In der Saison 2023/24 sind nun erstmalig auch neue Nachwuchsspielerinnen aus den regionalen Vereinen mit im Kader, ebenso wurden die Zusammenarbeiten mit anderen Damenteams intensiviert. Die nächsten Girls Day’s zur Förderung des Nachwuchs im Floorball finden am 17.02. und 02.03.2024 statt. Weitere Infos dazu folgen in unserem News-Bereich.

FloorballBB United ist Mitglied der Initiative Frauenspitzensport Berlin.

Folgt uns auf Instagram!

Hier geht’s zum Spielplan und der Tabelle

Sponsoring & Unterstützung

Ansprechpartner

Allgemeiner Kontakt:
ed.bbllabroolf@detinu

Teammanager:
Andreas Hübsch
+49 172 17 12 116
ed.bbllabroolf@hcsbeuh.saerdna

Sport:
Niklas Wangnet
+49 1577 196 73 96
ed.bbllabroolf@tengnaw.salkin

Unsere Trainingszeiten

Montags: 18:45 – 21:30 Uhr
Mittwochs: 18:45 – 21:30 Uhr

Carl-Friedrich-von-Siemens Gymnasium
Jungfernheideweg 81
13629 Berlin

Jetzt Probetraining vereinbaren:
ed.bbllabroolf@detinu

Finde Spieleindrücke auf Flickr:

BBU07811
Skip to content