Skip to main content
SpielbetriebVerband

Verstärkung in der Spielbetriebskommission

Neues Jahr, neue Mitarbeitende – das ist zumindest in unserer Spielbetriebskommission der Fall. Zum Ende des Jahres 2023 hat Stephanie Vogel die SBK in ihrer Position als ehrenamtliche Mitarbeiterin verlassen. Neu dabei sind dafür gleich drei Personen: Sascha Ahrens, Lilian Senger und Thomas Eis. Wir danken Stephanie Vogel herzlichst für ihr Engagement und freuen uns darüber, drei Neulinge in der SBK begrüßen zu können, die uns im Interview einiges über sich selbst und ihre Arbeit in der SBK verraten.

Lilian Senger und Thomas Eis verstärken unsere Spielbetriebskommisson im Ehrenamt

Sascha Ahrens als Angestellter

Für Sascha ist die Arbeit in der SBK nicht ganz neu. Er arbeitet schon seit Herbst 2022 in der Spielbetriebskommission mit. Bis Ende 2023 unterstützte er im Ehrenamt dort, wo er konnte. Ab diesem Jahr ist er nun fest angestellt und arbeitet in Teilzeit an spielbetriebsbezogenen Themen. Sein Ziel ist es, durch sein Mitwirken in der SBK „Floorball in allen Altersgruppen organisieren zu können, damit wir möglichst breit aufgestellt sind und allen Vereinen in Berlin-Brandenburg eine Heimat im Ligaspielbetrieb anbieten können.“

Auch die Sportart selbst ist für Sascha nichts Neues. Ganz im Gegenteil: er spielt bereits seit fast 25 Jahren bei den Berlin Rockets (damals BAT Berlin). Wie er auf Floorball aufmerksam wurde, verrät Sascha im Interview mit uns: „Zu uns an die Schule kam Tom Genenz (Bundesligaspieler) und stellte den Sport vor. Da meine Clique das damals so toll fand, fing ich mit Unihockey an und tourte zu den Mixed-Turnieren in den Harz, Bremen oder Enschede.“

Lilian Senger im Ehrenamt

Lilian Senger kommt vom TSV Rangsdorf. Dort ist sie nicht nur als Spielerin aktiv, sondern auch als Trainerin der Jugendteams. Zusätzlich spielt das junge Talent mit FloorballBB United in der 1. Damen Bundesliga.

Seit Beginn dieses Jahres bereichert sie auch unsere Spielbetriebskommission durch ihr Können. Wie Lilian zur Arbeit in der SBK gekommen ist, berichtet sie Folgendes: „Im Herbst habe ich beim Herbstcamp als Übungsleiterin ausgeholfen und da hatte mich Sascha angesprochen, ob ich nicht daran interessiert wäre, bei der SBK mitzuarbeiten. Da ich in vielen Ligen entweder als Trainerin oder Spielerin involviert bin, habe ich, denke ich, einen Eindruck, wie Spieltage usw. organisiert werden sollten, sodass alle einen Mehrwert davon tragen. Natürlich besteht da auch persönliches Interesse, dass der Spielbetrieb weiterhin stattfinden und ausgebaut werden kann.“

In dieser Saison ist Lilian für die verbleibende Organisation des Spielbetriebs der U9 zuständig. Nach ihrem Abitur, das sie in diesem Jahr absolviert, kann sie sich im Hinblick auf die nächste Saison auch vorstellen, weitere oder andere Aufgaben zu übernehmen. 

Über ihren ersten Eindruck aus der SBK-Arbeit berichtet Lilian folgendes: „Es ist im ersten Moment etwas erschlagend durch die ganzen Tabellen und Pläne durchzusehen. Vor allem, wenn man mitten in der Saison anfängt. Allerdings macht es Spaß, sich dort allmählich einzuarbeiten.“

Thomas Eis im Ehrenamt

Neben Sascha und Lilian verstärkt auch Thomas Eis dieses Jahr die SBK. Er selbst spielt kein Floorball, kennt sich aber durch seinen Enkel, der bei den Eisbären Juniors spielt, in diversen Ligen gut aus. Wie genau er zum Floorball und zur Arbeit in der SBK gekommen ist, erzählt er uns: „In der Zeit von 1994 bis 2013 habe ich meinen Sohn beim Eishockey unterstützt. Ich war in dieser Zeit Mannschaftsbetreuer in verschiedenen Altersklassen und bei verschiedenen Vereinen. Aus dieser Zeit resultiert auch meine große Verbundenheit zu den Eisbären. Als mein Enkel alt genug war, um sich nach einer Freizeitbeschäftigung, möglichst mit Sport, umzusehen, lag Eishockey natürlich sehr nahe. Aber daraus wurde nichts. Er war für die Bären schön zu alt. Der Trainingsrückstand war nicht mehr aufzuholen. Was nun? „Einmal Eisbär, immer Eisbär“ ist ja ein Motto. Also was gibt es da noch – Floorball, ist ja der kleine Bruder des Eishockeys. Der Verein braucht immer ehrenamtliche Helfer, das weiß ich noch von früher. Um die Mannschaften kümmern sich die Mutter und Vater der entsprechenden Jahrgänge. Da habe ich mich erstmal zurückgehalten. Und dann, eines schönen Tages, wurde ich vom Verein angesprochen, ob ich nicht in der SBK mitmachen will.“

So ist Thomas Eis nun schon einige Monate in unserer Spielbetriebskommission aktiv und unterstützt bei der Organisation unseres Spielbetriebs. 

Wir heißen Sascha, Lilian und Thomas herzlich willkommen und bedanken uns für ihr Engagement!

Skip to content