Skip to main content
Sonstiges

Von der Schul-AG zur Nationalmannschaft

By 16/12/2021Januar 10th, 2022No Comments
Die deutschen U19-Damen kurz vor einem Testspiel.

Vor etwa 6 Jahren hatten Lara und Valeria in einer Schul-AG ihre ersten Kontakte mit Floorball. Inzwischen trainieren beide im Kader des deutschen U19-Damen-Nationalteams.

Im Interview erzählen die Spielerinnen von ihren bisherigen Floorball-Erfahrungen – im Verein und bei der Nationalmannschaft.

Valeria S. ist 15 Jahre alt und schützt seit inzwischen 4 Jahren das Tor der Eisbären Juniors.

Lara S. ist 16 Jahre alt und spielt beim FBC Havel (Spielgemeinschaft aus SC Potsdam und VfL Tegel) Floorball.

Annika W. (AW): Valeria, wie kam es dazu, dass du Torhüterin wurdest?

Valeria S. (VS): Tore schießen war nie wirklich meins gewesen. Tore verhindern ist auch oft eine unterschätzte Aufgabe. Ich spielte schon immer in der Verteidigung, aber irgendwann wurde man zu alt für die kleinen Tore und es hieß nun große Tore mit Torwart. Ich durfte es dann einmal ausprobieren und bin dann dabei auch gerne geblieben.

AW: Und schon vier Jahre später bist du Teil der aktuellen Kampagne für die U19-WM 2022. Wie ist das für dich?

VS: Es ist eine Ehre für mich ein Teil der aktuellen Kampagne zu sein. Ich durfte schon so viele tolle neue Erfahrungen sammeln und so coole Menschen kennenlernen. So eine Chance zu erhalten macht mich wahnsinnig glücklich.

AW: Lara, wie fühlt sich das für dich an?

Lara S. (LS): Dass ich jetzt bei der Nationalmannschaft mitspielen kann, kann ich immer noch nicht so richtig glauben, aber ich finde es echt cool und es ist eine große Chance, die man da hat.

AW: Wenn ihr nicht gerade für die U19 Nationalmannschaft unterwegs seid, trainiert und spielt ihr beide in Herrenteams. Wie ist das so für euch?

LS: In meinem Verein spiele ich in einem Herrenteam, da es kein Damenteam gibt. Mittlerweile bin ich das total gewohnt und finde es nicht schlimm.

VS: Mir geht es genauso. Selbstverständlich ist es etwas anderes, aber die Herausforderung darin, motiviert mich erst recht.

AW: Im Rahmen der Trainingslager der U19 Nationalmannschaft trainiert ihr nur mit Mädchen zusammen. Inwiefern unterscheidet sich das von eurem üblichen Vereinstraining?

LS: Der Unterschied, nur mit Mädchen zu spielen, liegt ganz klar im Körperlichen, da man im Herrenteam körperlich oft unterlegen ist.

VS: Ich glaube, dass wir Mädels, da wir alle im gleichen Boot sitzen und wir auch, was das Alter angeht, nicht weit auseinander liegen, uns einfach gut verstehen. Das merkt man auch auf dem Feld.

AW: Wenn ihr jetzt einmal einen Blick in die Zukunft werft: Welche sportlichen Ziele und Vorhaben habt ihr persönlich für die kommenden Jahre und gibt es Entwicklungen, die ihr euch für die Sportart allgemein wünschen würdet?

VS: Für die Sportart im Allgemeinen wünsche ich mir, dass sie bekannter wird. Immer zu erklären was Floorball eigentlich ist, wird auf Dauer auch nervig. Natürlich würde es mich freuen, wenn wir auch einen Zuwachs von der weiblichen Seite vermerken könnten. Ich persönlich möchte mich einfach weiter verbessern und schauen, wohin der Weg mich in den nächsten Jahren noch führt. Vor allem will ich aber auch einfach nur weiter Spaß beim Floorball spiele haben. 

LS: Mein Ziel ist es, in der Zukunft mal fest in der Natio zu spielen und eine WM zu spielen. Für die Sportart würde ich mir wünschen, dass sie bekannter wird und eventuell auch mal eine olympische Disziplin wird.

Dann viel Erfolg für eure weitere Karriere und vielen Dank für das Interview!

Skip to content