DigitalisierungVerband

Wir sind FloorballBB!

Wir sind FloorballBB und wir sind online! Unsere Webseite wurde grundlegend überarbeitet und ist jetzt unter neuer Adresse für euch erreichbar – FloorballBB für Floorball in Berlin und Brandenburg. 

Der Floorball Verband Berlin-Brandenburg e.V. möchte moderner auftreten und seine Online-Präsenz ausbauen. Ein erster Schritt ist, von nun an als FloorballBB aufzutreten. Das geschieht sowohl im Sprachgebrauch als auch beim Aufruf der Webseite und der (meisten) Social-Media-Präsenzen wie Facebook und Instagram. 

Relaunch der Website 

Mehr Usability (Nutzungsfreundlichkeit), mobile first (für Smartphone optimierte Ansicht) und eine bessere Struktur waren die Hauptaugenmerke bei der Überarbeitung der Webseite. Und natürlich wurde ein modernes, ansprechendes Design angestrebt. Ein Relaunch der Website wurde bereits seit längerer Zeit angepeilt und konnte nun mithilfe von Fördermitteln endlich realisiert werden. Die Projekte und Inhalte von FloorballBB werden auf der neuen Website übersichtlich präsentiert. Neu ist auch die Filtermöglichkeit der Newsbeiträge zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit: Ausbildung, Digitalisierung, Projekte, Schulsport und Spielbetrieb sowie Verband. In einem nächsten Schritt muss geprüft werden, wie die Website noch barrierearmer gestaltet werden kann. 

Digitalisierungsschub dank der DSEE 

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat der Umgestaltung maßgeblich Schwung gegeben. Ihre Fördergelder zur Digitalisierung unterstützten die technische und inhaltliche Umsetzung des Relaunches. Weiterhin ermöglichten die Gelder dem Verband, ehrenamtliche Mitarbeiter:innen mit Hardware wie Laptops auszustatten. Damit nicht genug: Damit die Digitalisierung auf allen Ebenen stattfinden kann, wurden aus den Geldern der DSEE Ausbildungen finanziert. Je zwei Mitarbeiter sind nun zertifizierte Datenschutzbeauftragte und Scrum Master (Unterstützung für Agiles Arbeiten). 

Mitmachen!  

Das Herzstück in FloorballBB bilden die Freiwilligen, die sich aus Leidenschaft für Floorball für die Verbandsarbeit engagieren. Die Beteiligung kann dabei verschiedene Formen haben. Der nächste Open Space bietet eine gute Gelegenheit, in die Verbandsthemen hineinzuschnuppern. Seid dabei, seid FloorballBB!