Skip to main content
Verband

Zu Gast bei Special Olympics

FloorballBB war zu Gast bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics. Die Athlet:innen und Gäste nahmen das Angebot sehr gut auf und waren begeistert. 

Vom 19. bis zum 24. Juli fanden in Berlin die Nationalen Sommerspiele von Special Olympics statt. FloorballBB war im Rahmen des wettbewerbsfreien Angebots auch vertreten und stellte den Teilnehmer:innen die Sportart Floorball vor.

Special Olympics Sommerspiele 2022

Special Olympics ist eine vom IOC anerkannte internationale Sportbewegung für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Auf den Special Olympics Nationalen Spielen Berlin 2022 feierten über 4000 Athletinnen und Athleten das landesweit größte Fest für inklusiven Sport. Über den hohen sportlichen Wert hinaus leisten die Spiele einen wichtigen Beitrag für die gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung von Sportlerinnen und Sportlern mit Behinderung. Über die Wettkämpfe konnte man sich für die World Games qualifizieren, die 2023 in Berlin stattfinden.

FloorballBB war präsent

Da die Förderung inklusiver Angebote wichtiger Teil des Verbandsprogrammes ist, war auch FloorballBB auf den Spielen präsent. Zwar fanden auf diesen Sommerspielen keine offiziellen Wettkämpfe im Floorball statt, denn Special Olympics ordnet Floorball als Wintersportart ein. Gleichwohl hatte FloorballBB ein Floorball-Feld aufgebaut, um neben vielen anderen Mitmach-Angeboten im Rahmen des wettbewerbsfreien Angebots des Events Floorball vorstellen zu können.

Rege Beteiligung

Am Stand von FloorballBB freute man sich über eine rege Beteiligung. Sowohl Athletinnen und Athleten der Special-Olympics-Wettkämpfe als auch Besucher:innen kamen an den Stand und probierten sich im Floorball aus. Dabei konnten die FloorballBB-Vertreter:innen auch viele Schulklassen und deren Lehrpersonal von der Sportart begeistern. Insgesamt, sagt Niklas Wangnet, der als Vertreter für FloorballBB vor Ort war, sei die Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen. Das durchgängig ausgezeichnete Wetter habe sein Übriges getan.

Auch nächstes Jahr wieder dabei

Nächstes Jahr will FloorballBB bei den World Games dabei sein und wieder einen Stand betreiben. Floorball soll auch im inklusiven Bereich wachsen. Die World Games sind dafür die ideale Bühne. 

Skip to content