Skip to main content
Verband

16. Delegiertenversammlung von FloorballBB 

Die 16. Delegiertenversammlung des FloorballBB ist nun schon ein Weilchen her. Sie fand am Donnerstag, den 30. November 2023, statt und es folgten insgesamt 16 Vertreter:innen aus 12 Vereinen unserer Einladung. Auch wenn er etwas verspätet kommt, sind wir euch einen kleinen Bericht schuldig.

Auf der Tagesordnung der Delegiertenversammlung im November standen, neben vielen weiteren Programmpunkten, die Wahl der Kassenprüfer:innen und des Vorstandes. Außerdem berichteten zahlreiche Teilnehmer:innen über in 2024 anstehende Projekte sowie über Anregungen zu diversen Themen, unter anderem dem Spielbetrieb, dem Schiedsrichter:innenwesen und den Ordnungen des FloorballBB in 2024. 

Bericht des Vorstandes

Um 18:15 Uhr eröffnete vergangenes Jahr Vizepräsident Thomas Fenzl, anstatt dem aufgrund von Krankheit fehlenden Präsidenten Adrian Mühle, die Versammlung. Zum zweiten Mal in Folge fand diese in der Sportschule des Landessportbundes Berlin statt. Nachdem die Anwesenheit sowie die Beschlussfähigkeit festgestellt und ein Protokollführer gewählt wurde, begann der Vorstand mit der Vorstellung seines Berichts. Neben der Vorstellung vergangener und laufender Projekte und der Rückmeldung zu offenen Themen, lag der Schwerpunkt in diesem Jahr bei dem Thema Fördermittel. Hierbei wurden diverse Fördermitteltöpfe des LSB für verschiedene Vorhaben vorgestellt. 

Kassenprüfung und Neuwahlen

Im Anschluss erfolgte eine kurze Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung des Verbandes im Rahmen der Kassenprüfung. Der Vorstand wurde anschließend durch die Versammlung entlastet, worauf sich die Vorstandswahlen anschlossen. Der letztjährige Vorstand stellte sich hierbei geschlossen erneut zur Wahl. Die Versammlung wählte daraufhin alle bisherigen Mitglieder des Vorstandes erneut, auch Annika Weyrauch wurde als Jugendvorstand bestätigt. 

Diverse Themen und ein Blick in die Zukunft

Im folgenden Tagesordnungspunkt stellten verschiedene Delegierte und Gäste anstehende Projekte vor. Robbi Haschker berichtete über das Final4 vom 11.-12. Mai 2024, wobei wir die Vereine nochmals ermutigen wollen, für Volunteers zu werben! Des Weiteren stellte Niklas Wangnet den aktuellen Stand des 1. Floorball Bundesliga Damenteams Teams FloorballBB United vor. Hierbei berichtete er sowohl feierlich über die Kooperation mit dem FBC Havel, als auch über eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem Sport-Club Potsdam beim 2. Floorball Bundesliga Damenteam. Auch die vergangenen und zukünftigen Camps des FloorballBB wurden vorgestellt und diskutiert. 

Im Anschluss an die Vorstellung des Haushaltsplanes 2024 wurden unter dem Punkt „Sonstiges“ zahlreiche von den Anwesenden mitgebrachte Themen diskutiert. Dazu gehörten unteranderem folgende Themen: 

· Die Erleichterung der Spielplangestaltung 

· Die Möglichkeiten seitens der FloorballBB, Maßnahmen zur Ausbildung von Trainer:innen bzw. Teambetreuer:innen zu ergreifen 

· Die Gründung einer Leistungssportkommission 

· Die Einstellung einer/eines Beauftragten mit der Aufgabe, Schiedsrichter:innen im Verband zu begleiten und zu coachen 

· Die Beantragung der Neuordnung der Regionen bei Floorball Deutschland 

Zudem wurde der Wunsch geäußert, spätestens im zweiten Quartal des Jahres 2024 in Zusammenarbeit von Vorstand, SBK, RSK und Vereinen die Ordnungen des FloorballBB zu überarbeiten, wobei eventuell notwendige Änderungen und Vorschläge der Beteiligten eingearbeitet werden sollen. 

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für ihre Anregungen und ihre Mitarbeit und freuen uns auf ein weiteres gemeinsames Jahr, welches bereits einen guten Start erfahren hat!

Skip to content