Skip to main content
Spielbetrieb

Erfolgreicher Start der 2. Damen Bundesliga

Vergangenen Samstag startete die 2. Damen Floorball Bundesliga in ihre allererste Saison. Neben München und Wernigerode freut sich auch Berlin Brandenburg, einlaufen zu können. Dank einer Kooperation des SC Potsdam und des 1. Damen Floorball Bundesliga Teams FloorballBB United, können junge Mädchen und Damen aus unserer Region zusammen spielen. Als FBC Havel bestreiten sie ihre ersten gemeinsamen Spiele und berichten Folgendes vom ersten Spieltag:

„Den SC Potsdam (auftretend als FBC Havel) unterstützen beim ersten Spieltag einige Spielerinnen von FloorballBB United. Gemeinsam mit FloorballBB United möchten wir den Damenfloorball in der Region weiter voranbringen und arbeiten deshalb gemeinsam daran, in der 1. und 2. Bundesliga möglichst gut aufgestellt zu sein. In der Steubenhalle in Potsdam standen am Samstag insgesamt drei Begegnungen auf dem Plan.

In der ersten Partie traf unser Team auf die bekannt starken Vertreterinnen der Red Devils aus Wernigerode. In einem Spiel auf Augenhöhe schenkten sich die Teams nichts. Bereits nach 38 Sekunden ging der SC Potsdam durch ein schönes Tor von Lenya Marie Pester in Führung und baute den Vorsprung durch ein weiteres Tor von Lenya-Marie in der siebten Minute aus, so dass unsere Gäste aus Wernigerode bereits in der elften Minute des ersten Drittels eine Auszeit nahmen. Zu Beginn des zweiten Drittels glichen die Red Devils durch schöne Tore von Lilly-Frances Tropschug und Lilly Fiedler aus, bevor Lenya-Marie erneut mit ihrem dritten Treffer den SC Potsdam in Führung brachte. Aufgrund eines Wechselfehlers spielte unser Team dann Mitte des zweiten Drittels in Unterzahl. Diese Gelegenheit nutzten die Red Devils und glichen erneut aus. Im letzten Drittel spielten sie dann ihre Routine aus und setzten sich durch zwei Tore von Henrike Jäschke und Pauline Wolf mit 5:3 ab. Charlotte Vogel nutzte dann einen Penalty, um den Rückstand noch zu verkürzen. Der Sieg war den Red Devils aber nicht mehr zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch an Wernigerode!
Ergebnis: 5.4 (0:2, 3:1, 2:1)

Im zweiten Spiel des Tages traf der SC Potsdam auf den FBC München. In einem ausgeglichenen Spiel gingen die Münchnerinnen durch ein Tor von Selay Aslan in der dritten Minute in Führung, bevor Romy Gottschalkson in der fünfzehnten Minute den Ausgleich erzielte und zwar nach toller Vorlage von Felina Weber. Das zweite Drittel verlief torlos. Hervorzuheben ist jedoch, dass der SC Potsdam erneut aufgrund eines Wechselfehlers in Unterzahl geriet, diese schwierige Phase aber gut überstand. Der Einsatz aller Spielerinnen stimmte.
Die Entscheidung brachte dann das letzte Drittel. Unsere Gäste gingen dabei in der fünften Minute durch einen Treffer von Flora Riis in Führung. Sophia Janiszewski glich – nach Vorlage von Joline Hübsch – aus. Schließlich war es erneut Lenya-Marie, die einen Treffer in der fünfzehnten Minute setzen konnte und damit das Spiel entschied. Großes Kompliment an das Team!
Ergebnis: 3:2 (1:1, 0:0, 2:1)

Im letzten Spiel des Premierentages trafen dann die Red Devils auf den FBC München. In einem ausgeglichenen ersten Drittel trafen für den FBC München Josefin Liebetrau und für die Red Devils Wernigerode Lilly-Frances Tropschug, Marie Suske und Lilly Fiedler. Auch im zweiten Drittel konnte sich kein Team absetzen. Tore von Lilly Fiedler und Selay Aslan hielten die Partie spannend. Erst im letzten Drittel fiel die Entscheidung. Der FBC München konnte zunächst durch ein Tor von Flora Riis auf 3:4 verkürzen, bevor Lilly Fiedler und Henrike Jäschke die Entscheidung für den Sieg der Red Devils brachten. Ein Eigentor stellte dann den Endstand her.
Ergebnis: 3:7 (1:3, 1:1, 1:3)

Aus Potsdamer Sicht war der Spieltag am Samstag ein gelungener Start in die Saison. Wir freuen uns auf das nächste Kräftemessen in München am 06.01.2024.“

Spielbericht: Sven Gottschalkson

Skip to content