Skip to main content
Sonstiges

Internationale & regionale Floorball Action

Vor etwas mehr als einer Woche erfuhr Berlin-Brandenburg sowohl international als auch regional so viel Floorball Action auf einmal wie nie zuvor! Mit der U19 Damen WM und der 3vs3 WM in Lahti sowie dem Final4 inklusive Talentepokal und dem dortigen ersten Tourstopp der Street Floorball Tour war am Wochenende vom 11. & 12. Mai so einiges los.

Doppel-WM in Lahti

Finnland im WM-Fieber! Die Flüge von Berlin-Brandenburg nach Helsinki waren vergangenes Wochenende ausgebucht. Grund dafür: Die U19 Damen WM und die erstmals ausgetragenen 3vs3 WM in Lahti, Finnland.

U19 Damen WM

Bei den U19 Damen im Doppelpack mit dabei: die Stürmerinnen Lara Schubert und Felina Weber (FBC Havel). Gegen Australien (12-1), Neuseeland (3-1) und Singapur (9-1) konnte sich die deutsche U19 beweisen und wichtige Spiele klar für sich entscheiden. So beendete das deutsch Team die Gruppenphase auf dem ersten Platz. Im zweiten Playoff Spiel trafen unsere Damen dann mit Norwegen auf einen Gegner auf Augenhöhe. In einer Partie mit einem torlosen letzten Drittel und einer ebenfalls Golden-Goal-losen Overtime nach dem Unentschieden traten die beiden Teams im Penalty Shootout gegeneinander an. In diesem musste sich die deutsche U19 leider mit einem 3-4 geschlagen geben. In ihrem letzten Spiel trafen unsere Damen auf Lettland, verloren das Duell um Platz 9 jedoch mit einem deutlichen 2-6. So musste das große Ziel des Aufstiegs in die A-Division leider auf die nächste WM vertagt werden. Dennoch gelang es der deutschen U19, in allen Spielen mit guten Ergebnissen ihre Leistung zu präsentieren. Wir beglückwünschen das deutsche Team zum 10. Platz bei der U19 Damen WM 2024!

3vs3 WM

Parallel dazu ebenfalls in Lahti: Die diesjährig erstmals ausgetragene 3vs3 WM. An der neuen Disziplin im Kleinfeld-Format mit einer Spielzeit von 2×10 Minuten versuchten sich gleich drei deutsche Teams, ein Damen- und zwei Herrenteams. In Team 1 der Herren mit dabei: Goalkeeper Theodor Bens (Eisbären Juniors, Berlin Rockets), der zusammen mit 9 weiteren Spielern Floorball Deutschlands nach Ausscheiden aus den B-Playoffs den 25. Platz einnahm.

Team 2 bestand nicht nur vollständig aus Spielern Berlin-Brandenburgs, sie waren auch alle vom selben Verein entsandt – den Berlin Rockets. Mit dabei: die Torhüter Tom Nebe und Felix Klein, die ehemaligen Bundesligaspieler Jan Kratochvil und Christian Keil, sowie die aktuellen Bundesligaspieler Anton Weyrauch, Fabio Witte, Frederik und Marten Bonk, Nick Henning und Vincent Jordan. Für viele von ihnen hieß es erstmals: „Endlich mal Nationalspieler sein!“ – und das auch ziemlich erfolgreich! Denn nach den Spielen der Gruppenphase gegen Finnland (4-8), Lettland (1-8) sowie die USA (13-8), erspielte sich Team 2 einen Platz in den Playoffs des B-Finales. Mit darauffolgenden deutlichen Siegen gegen die Niederlande (12-2) und Italien (11-3) waren sie dann plötzlich B-Finalisten und traten gegen die USA an. Nach einer unglücklichen 1. Hälfte mit einem Stand von 1-4 gelang es ihnen, in der 2. Hälfte deutlich nachzusetzen. Dennoch entschieden die USA das B-Finale mit einem knappen 5-4 für sich. Team 2 beendete die WM somit auf dem 18. Platz. Wir gratulieren beiden Teams zur erfolgreichen Teilnahme und ihrer starken Leistung bei der 3vs3 WM!

Final4 und Street Floorball Tour

Auf das selbe Wochenende fiel dieses Jahr auch das Final4. Wie auch die vergangenen Jahre durfte Berlin-Brandenburg die acht Viertelfinalist:innen beim Floorball Final4 in der Max-Schmeling-Halle begrüßen.

Mit dem Talentepokal, spannendem Pausenprogramm und natürlich den Finalspielen war das Event auch dieses Jahr dank der Unterstützung unserer Volunteers ein riesen Erfolg!
Bezüglich der Platzierungen des Talentepokals freuen wir uns, die Eisbären Juniors in der U9 sowie U11, den PSV Dessau in der U13 und die USV Halle Saalebiber in der U15 als Sieger:innen zu beglückwünschen! Außerdem gratulieren wir den ETV Lady Piranhhas Hamburg zum Pokalsieg im Finalspiel der Damen und den Floor Fighters Chemnitz zum Pokalsieg bei den Herren!

Neu dieses Jahr war der erste Berliner Tourstopp der Street Floorball Tour 2024 am ersten Eventtag des Final4s. Herzlichen Glückwunsch an „Name wird nachgereicht 3“ aus Leipzig für den 1. Platz beim ersten Berliner Tourstopp! Wir freuen uns auf den zweiten Tourstopp in der Mall of Berlin am 08. Juni!

Skip to content