Virtuell geht auch – der 2. Open Space

Wie gehen wir als Floorball-Community mit Corona um? Was können wir im Moment tun und wie fangen wir wieder an? Diese und andere Fragen stellten sich die Teilnehmer:innen des zweiten Open Spaces des FVBB, der zugleich der erste komplett virtuelle war.  

Am Mittwoch, dem 25. Noveber 2020, trafen sich 24 Teilnehmer:innen um 19.00 Uhr über ein Videokonferenz-Tool. Nachdem sie Themen für die kommenden drei Stunden gesammeln hatten, teilten sie sich in verschiedene Diskussionsrunden auf. In parallel stattfindenden Sessions sammelten die Teilnehmer:innen Anregungen und Ideen zu aktuellen Themen und zu solchen, die in der Zukunft an Gewicht gewinnen sollen.  

Vielseitige Themen füllen die Diskussionen 

Als um 22.00 Uhr das Plenum wieder zusammenkam, präsentierten die Gruppen viele Ideen zu Themen wie Diversität & Inklusion, der Hallensituation, dem Umgang mit Corona, agiler Arbeit und Outdoor-Floorball. Zu jedem Thema konnten sich nun Interessierte melden, die es gemeinsam mit dem FVBB vorantreiben wollen. 

Wichtiger Austausch in Zeiten der Krise 

Für den FVBB war der zweite Open Space ein voller Erfolg, denn trotz der schwierigen Umstände konnte ein reger Austausch mit den Mitgliedern stattfinden. Fast wertvoller noch als die Anregungen aber sind die Netzwerke, die auf solchen Events entstehen. Durch die Zusammenarbeit der Vereine entstehen neue Möglichkeiten – auch und vor allem in Zeiten der Krise.  

Eine wichtige Erkenntnis des Open Spaces ist, dass mithilfe digitaler Tools eine größere Flexibilität entsteht. Da räumliche Probleme und der zeitliche Aufwand der Anreise wegfallen, sind künftig mehr Veranstaltungen dieser Art vorstellbar. Das wiederum wird eine ganz neue Dynamik schaffen, die den Floorball insgesamt vorantreibt. 

Text: Friedrich Piethe und Antonia Oelke
Titelfoto: SG Berlin / Instagram.

Deine Dosis Floorball

Abonniere noch heute unseren kostenlosen Newsletter. So erfährst Du aus erster Hand alle News und Infos von FloorballBB und darüber hinaus …

Und noch "das Kleingedruckte" ...

Weitere Beiträge

Übersicht über Schiedseinsatz-Abrechnungen im Benutzerkonto
Digitalisierung
Martin Paff

Neu: Übersicht abgerechneter Schiedseinsätze

Floorball Berlin-Brandenburg hat sein Online-Angebot für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter um eine praktische Funktion erweitert: Wer im eingeloggten Zustand eine Abrechnung für einen Schiedseinsatz einreicht, findet diese ab sofort auf seiner persönlichen Benutzerkonto-Seite gesammelt und übersichtlich aufgelistet. Und: Das gilt nicht

Weiterlesen »
Neue Lizenz-Checker-Tools von FloorballBB- Powered by Floorball-facts.de
Digitalisierung
Martin Paff

Neu: SR-Lizenzcheck direkt eingebettet

Ab sofort lässt sich die Gültigkeit einer Schiedsrichter-Lizenz direkt auf der Website von FloorballBB prüfen – ohne Umweg über eine externe Website. Und wer alle Lizenzen eines Vereins auf einen Blick sehen möchte, findet auch dafür ein neues Werkzeug. Hintergrund

Weiterlesen »
Zum Inhalt springen