Overtime-Krimi beim BB-Derby 

Berlin, 1. November 2025 – Das mit Spannung erwartete erste Berlin-Brandenburg-Derby der 1. Floorball-Bundesliga zwischen den Berlin Rockets und dem SC Potsdam hielt, was es versprach. In einem intensiven und torreichen Spiel setzte sich Potsdam nach Verlängerung mit 6:5 (2:2, 2:1, 1:2, 1:0) durch. Während der SCP mit dem Sieg den neunten Tabellenplatz behauptet, bleibt den Rockets trotz großem Kampf nur ein Punkt.

Die Partie fand vor rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Lilli-Henoch-Sporthalle in Berlin-Schöneberg statt – darunter auch Vertreter des rbb, die das Derby begleiteten. Die Rockets sorgten mit Einlaufkindern und einer lautstarken Kulisse für ein echtes Floorball-Highlight.

Frühe Tore auf beiden Seiten

Nach einer umkämpften Anfangsphase eröffnete Henry Mettovaara in der 6. Minute den Torreigen für Potsdam. Doch die Antwort der Rockets ließ nicht lange auf sich warten: Leon Schweiger glich nur 33 Sekunden später aus. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch – Jere Hiironen traf zum 2:1 für den SCP, bevor Jannes Wolff in Überzahl den 2:2-Pausenstand herstellte.

Spannung bis zur letzten Minute

Auch im Mittelabschnitt blieb die Partie eng. In Unterzahl gelang Ole Gerdsen per Solo das 3:2 für Potsdam, ehe Janne Makkonen mit einem präzisen Schuss auf 4:2 erhöhte. Doch Berlin kämpfte sich zurück: Anton Weyrauch verkürzte kurz vor Drittelende auf 3:4.

Im Schlussdrittel kochte die Stimmung in der Halle endgültig: Leon Schweiger traf in Überzahl zum 4:4, sein Bruder Jan Alexander Schweiger drehte das Spiel kurz darauf sogar zum 5:4 für die Rockets. Der Jubel hielt jedoch nicht lange an – Janne Makkonen erzielte in Überzahl den Ausgleich und erzwang die Verlängerung.

Entscheidung in der Overtime

In der Verlängerung erwies sich Potsdam schließlich als das glücklichere Team: Erneut war es Henry Mettovaara, der nach 2:59 Minuten einen Abpraller verwertete und den Derbysieg für die Gäste sicherte.

Beide Teams boten den Fans ein temporeiches und emotionales Spiel, das Lust auf die kommenden Duelle macht. Und das nächste steht schon Ende November an – dann aber im Pokal!

Deine Dosis Floorball

Abonniere noch heute unseren kostenlosen Newsletter. So erfährst Du aus erster Hand alle News und Infos von FloorballBB und darüber hinaus …

Und noch "das Kleingedruckte" ...

Weitere Beiträge

Saisonauftakt 2026/27: Floorball ist am schönsten, wenn es heiß her geht.
Sonstiges
Martin Paff

Saisonstart 2026/27 in Zahlen

Am 5. September 2026 rollt bei FloorballBB der erste Ball: Die Damen im Kleinfeld eröffnen die Saison. Bis zum 26. Juni 2027 folgen 650 Partien an 127 Spieltagen. Ein Blick in die Rahmenspielplanung – und auf ein paar Zahlen, die

Weiterlesen »
FF Ligenplaner
Daten & Fakten
Martin Paff

Die Spielplanung ist umgezogen – ins Netz

Ab sofort stehen Spielpläne, Hallenzeiten und Termine der Saison 2026/27 direkt auf floorballbb.de. Jeder Verein findet dort seine eigene Seite mit allen Angaben, die ihn betreffen – immer auf dem aktuellen Stand. Viele Jahre lang war die Excel-Datei mit dem

Weiterlesen »
Weisungen zum Regelwerk 2026 aus dem August 2026
RSK
Martin Paff

FD-Weisungen zum Regelwerk 2026

Ende August 2026 veröffentlichte Floorball Deutschland vier neue Weisungen zum Regelwerk 2026. Dieses Regelwerk legt die im Rahmen eines sogenannten Regeljahres angepasste Grundlage für die Schiedrichter in der neuen Saison 2026/27. Weisungen ergänzen beziehungsweise präzisieren die Auslegung einzelner Regelelemente. Mit

Weiterlesen »
Zum Inhalt springen