Skip to main content
Floorball JugendSpielbetrieb

Start der U13 Mädchen Liga

In der aktuellen Saison läuft der größte Spielbetrieb, den es in Berlin und Brandenburg bisher gegeben hat. Viele neue Ligen schaffen Raum für die Entwicklung jüngerer sowie älterer Spieler:innen. Zu diesen gehört unteranderem die U13 Kleinfeld Mädchen Liga, mit welcher FloorballBB jungen Mädchen endlich die Möglichkeit bieten kann, ausschließlich mit und gegen Mädchen ihres Alters zu spielen, sich gegenseitig zu stärken und gemeinsam zu entwickeln. Vergangenes Wochenende starteten unsere U13 Mädchenteams endlich in ihre erste Saison. Der erste Kleinfeldspieltag fand in Rangsdorf statt, der ausrichtende TSV Rangsdorf hat Folgendes zu berichten:

„Am 12. November fand der erste U13 Spieltag mit ausschließlich weiblichen Teams statt. Auch wenn kurz vorher der Standort von Berlin nach Rangsdorf verlagert wurde, war die Premiere ein voller Erfolg. Mit einem üppigen Catering, lauter Musik und zahlreichen Zuschauer:innen wurde dieses Event groß zelebriert.
Zum ersten Mal hatten wirklich alle Mädchen die Möglichkeit zu zeigen, was in ihnen steckt. Viele hatten auch ihr erstes Ligaspiel an dem Tag, sodass alle sehr aufgeregt und gespannt auf die folgenden Spiele waren.

Im ersten Spiel, wo der RSV Eintracht 1949 gegen den TSV Rangsdorf 2004 spielte, war diese Aufregung noch deutlich erkennbar. In den ersten Wechseln beider Teams standen die Mädchen noch schüchtern auf dem Feld. Nachdem dann allerdings die ersten Tore gefallen waren, tauten sie auf und das Spiel wurde von Minute zu Minute spannender. Das Spiel ging mit einem 5:4 Sieg für den TSV Rangsdorf 2004 aus.

Das Spiel danach zwischen den Berlin Rockets und den Eisbären Juniors verlief bereits entspannter, sodass gleich ein schöner Spielfluss beider Teams erkennbar war. Dennoch konnten die Eisbären Juniors ihre Chancen besser nutzen, weshalb sie mit einem klaren Sieg von 17:6 das Spiel beendeten.
Im Anschluss auf dieses Spiel durften die Eisbären Juniors gleich ein weiteres Mal spielen. Diesmal gegen den RSV Eintracht 1949. Dieses Spiel war ebenfalls sehr schön mitanzusehen. Ganz besonders, weil beide Teams voller Selbstvertrauen und höchst motiviert bis zum Schluss kämpften. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen entschied Eintracht das Spiel mit einem 4:3 für sich.

Das letzte Spiel des Tages bestritten dann die Berlin Rockets und der TSV Rangsdorf 2004. Die Rangsdorfer Mädchen und ihre tatkräftige Unterstützung vom SC Potsdam waren noch sehr beflügelt vom ersten Spiel und nahmen ihre neu gefundene Teampower ins letzte Spiel mit. So konnten sie zusammen 26 Tore schießen und das Spiel gewinnen. Durch den ausdauernden Kampfgeist der Berlin Rockets konnten diese jedoch auch drei Gegentore erzielen.

So endete der erste U13 Kleinfeld Mädchen Spieltag mit vielen neuen Erfahrungen. Ab dem nächsten Spieltag ist dann auch der Berliner Floorball Klub dabei. Insgesamt konnten die Mädchen am Sonntag viel Spielerfahrungen sammeln und gleichzeitig ihr Selbstvertrauen stärken, was sie auch in andere Spiele der klassischen U13 Liga mitnehmen können. Man kann auf den weiteren Verlauf der Saison gespannt bleiben.“

Spielbericht: Lilian Senger

Skip to content