Skip to main content
Floorball JugendSpielbetrieb

U13: Tegel Tigers verteidigen den Titel, Eisbären Juniors I erneut Zweiter

By 17/05/2023Mai 20th, 2023No Comments

Samstag, der 13.04., 11:00 Uhr in Schöneberg – eigentlich alles wie immer, ein normaler Floorballspieltag? Nö – mal abgesehen von den sommerlichen Temperaturen – war alles anders.

Playoffs Baby … und man merkte allen beteiligten die Spannung an. „Ausverkauftes Haus“ würde ich sagen, die Sporthalle in der Monumentenstraße war rappel voll. Eltern, Geschwister, Vereinskolleg:innen – alle waren da und fieberten mit. Die besten vier Team der U13 Regionalliga (Tegel Tigers, Eisbären Juniors I, SC Potdsdam und Berlin Rockets) trafen zum Saison-Showdown aufeinander. Im 1. Halbfinale standen sich mit den Tegel Tigers und den Berlin Rockets die Berliner „Dauerbrenner“ gegenüber. Tegel zog allerdings, ohne große Mühe in diesem Spiel, mit einem deutlichen Sieg ins Finale ein. Spannender wurde es dann schon im 2. Halbfinale. Gegner da die „Shooting Stars“ der letzten Jahre, die erste Mannschaft der Eisbären Juniors und der SC Potsdam. Die Eisbären auf Platz zwei konnten in der Vorrunde gegen die Brandenburger Hauptstädter kein Spiel gewinnen und so ging Potsdam auch recht schnell mit 0:3 in Führung, die Eisbären aber weiter hochkonzentriert, bis zur Pause war das Ergebnis ausgeglichen. Die zweite Hälfte gehörte dann den Eisbären Juniors, die ihre Führung kontinuierlich ausbauten und mit 12:5 als zweites Team ins Finale einzogen.

Das Spiel um Platz 3 dominierten dann wiederum die Potsdamer, auch wenn die Rockets in der zweiten Hälfte noch mal rankamen, konnte sich der SC Potsdam die Bronzemedaille sichern.

Im Finale stand der Showdown der besten beiden Teams der letzten beiden Jahre an, denn wie schon im Vorjahr standen sich die Tegel Tigers und die Eisbären Juniors gegenüber.

Tegel von der 1. Minute hochkonzentriert und die Eisbären mit Nachlässigkeiten in der Verteidigung. Und schon lagen sie mit 4:0 zurück, kämpften sich aber immer wieder ran. Die zweiten Hälfte wurde dann noch mal richtig spannend. Tegel weiter in Führung, aber der Vorsprung schrumpfte von Minute zu Minute. 10:9 aus Sicht der Tegler in den letzten Minuten, die Eisbären drückten, aber Tegel brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und ließ den Eisbären keine Möglichkeit, nochmal rechtzeitig den Torhüter zu ziehen.

Am Ende waren die Plätze also wie nach der Vorrunde verteilt, Tegel gewinnt erneut und verdient sich die U13 Meisterschaft. Die Eisbären verteidigen den 2. Platz. Mit Potsdam auf Platz 3 und den Rockets auf Platz 4 ging also die FloorballBB Saison in der U13 zu Ende.

Glückwunsch auch an den Topscorer Malte und die Topscorerin Romy vom SC Potsdam sowie den besten Torhüter Lukas von den Eisbären Juniors.

Auch alle anderen Mannschaften (Eisbären II, Berlin Rockets Shooting Stars, SG UHC/Karower Dachse und dem RSV Eintracht Teltow – von hinten nach vorne) haben sich in der Saison deutlich gesteigert und die letzten Spieltage deutlich enger gestalten können. Wir danken allen Spieler:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen, Schiedsrichter:innen und Eltern für eine tolle Saison und drücken Tegel und den Eisbären die Daumen für die Qualifikationsrunde zur Deutschen Meisterschaft!

Spieltagsbericht: Robbi Haschker

Skip to content