Skip to main content
Verband

Umstrukturierung der Geschäftsstelle

FloorballBB strukturiert seine Geschäftsstelle um. Die Mitarbeitenden teilen sich ab sofort auf zwei Teams auf. 

FloorballBB wächst

Floorball in Berlin und Brandenburg wächst. Und mit der Sportart wächst auch der Verband. Bei FloorballBB sind im November 2021 10 Mitarbeitende mit einem Vertrag ausgestattet – so viele wie nie zuvor. Dazu kommt eine Vielzahl an Ehrenamtlichen, die sich in die Kommissionen und teils auch in die Geschäftsstelle einbringen.
Diese Entwicklung ist für FloorballBB sehr erfreulich, da so mehr Kräfte bereitstehen, um die verschiedenen Projekte zu unterstützen. So ist es inzwischen möglich, mehrere Vereine tatkräftig zu unterstützen und gleichzeitig muss weder die Buchhaltung noch die Vorbereitung der Sommercamps oder des Final4 auf der Strecke bleiben.

Teilung der Geschäftsstelle

Die große Zahl der Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle in einer einziger Grupp, macht die gesamte Arbeit ineffizienter. FloorballBB verfolgt seit Jahren einen agilen Ansatz. Das Ziel: höchste Effizienz in allen Bereichen. Daher hat der Vorstand entschieden, die Geschäftsstelle in zwei Teams aufzuteilen. Ein wichtiger Grund für die Teilung waren außerdem die Arbeitszeiten der Mitarbeitenden. Während die Kernzeiten der in Team A organisierten Mitarbeitenden vornehmlich vormittags sind, können die Mitarbeitenden aus Team B zumeist nur abends arbeiten.

Team A

Team A besteht aus fünf Mitarbeitenden. Alle können pro Sprint (zweiwöchiger Arbeitszyklus) mindestens 30 Stunden arbeiten. Es ist somit das Team der Hauptamtlichen. Teil des Teams sind zum einen die beiden Mitarbeitenden im Bundesfreiwilligendienst, sowie die dual Studierenden. Ein gewichtiger Teil der Aufgaben von Team A liegt im praktischen Bereich, also beispielsweise darin, Trainings an Schulen zu leiten. Scrum-Master und damit Mentor und Anleiter von Team A ist Friedemann Hecht. Abseits von seinen Aufgaben als Scrum-Master ist er für die Projektleitung des Final4 zuständig.

Team B 

Auch Team B besteht aus fünf Mitarbeitenden. Diese sind jedoch nur auf geringfügiger Basis beschäftigt oder ehrenamtlich tätig. Dementsprechend gestalten sich die Aufgaben für Team B etwas anders. So ist insbesondere der Praxisanteil sehr gering. Nichtsdestotrotz soll die Performance nicht schwächer als die von Team A sein. Insbesondere durch den kaum vorhandenen Praxisanteil und die daraus entstehenden Kapazitäten für Office-Aufgaben, kann Team B eine ähnliche Performance bringen wie Team A. Scrum-Master von Team B ist Verbandspräsident Adrian Mühle.

Weiterhin zusammen stark

FloorballBB bleibt eine Gemeinschaft. Wie jedes Team wird auch der Verband nur stärker, wenn man die Beteiligten optimal zusammenstellt.

Skip to content