Skip to main content
AusbildungVerband

Unsere BFDler:innen im Interview

Seit September sind wir als FloorballBB an rund 10 Schulen in verschiedensten Bezirken aktiv, leiten 14 AG-Angebote, unterstützen 3 unterschiedliche Vereine, 2 davon beim Aufbau einer Floorball-Abteilung, und leiten diverse Projektwochen. Das alles wäre ohne unser BFD-Team kaum denkbar. Dank Lina, Daniel und Elaine, die sich dieses Jahr für einen Bundesfreiwilligendienst bei FloorballBB entschieden haben, können wir Floorball in Berlin und Brandenburg bekannter machen. Im Interview stehen uns die drei Rede und Antwort.

Lina Zapf

Lina ist 19 Jahre alt und kommt aus Treptow-Köpenick. Für sie war ziemlich zeitig klar, dass sie nach dem Abitur nicht direkt studieren möchte und machte sich so auf die Suche nach Ausbildungsplätzen und FSJs. Sie wurde über ihre Freunde auf das BFD beim Floorball Verband Berlin-Brandenburg aufmerksam gemacht. Da sie sich für Floorball bereits seit einigen Jahren begeisterte, war die Sache schnell entschieden. 

Der Hauptteil Linas Aufgaben besteht darin, Kindern eine neue Sportart zu vermitteln. Jede Woche fährt sie quer durch Berlin und Brandenburg, um an zahlreichen Grundschulen Floorball zu präsentieren. „Mein Ziel ist es, Motivation und Teamgeist der Kinder zu wecken und dabei natürlich nicht den Spaß am Spiel zu verlieren“, berichtet die BFDlerin. 
Neben den AGs und Projekten hat Lina auch theorethische Arbeitszeiten, in denen sie am Laptop sitzt und unter anderem in Kontakt mit Schulen tritt und organisiert. 

Bei der Frage, was Lina bisher am meisten Spaß gemacht hat, muss sie nicht lange überlegen – „Die Arbeit mit den Kindern!“. Sie ist großer Fan von den Floorball Sommer- und Herbstcamps und freut sich schon auf das nächste Camp, wenn sie wieder als Teamerin dabei sein kann. „Es ist schön die Kleinen, und Großen natürlich, für etwas Neues begeistern zu können und auch Fortschritte zu sehen!“ 

Daniel Keuneke

Daniel ist ebenfalls 19 Jahre alt und kommt aus dem Berliner Bezirk Neukölln. Sein Beweggrund für das BFD bei FloorballBB war relativ simpel – er suchte einen Partner für ein Duales Studium im sportlichen Bereich. Als großer Eishockey Fan freut er sich über die Ähnlichkeiten der Sportart Floorball. 

Daniel betreut Schüler von der 1. bis zur 8. Klasse und gestaltet ihre Sportstunden nach dem Schwerpunkt Floorball. „Des Weiteren agieren wir auch von Zuhause. So wird der Laptop gezückt und ein Meeting besucht, in welchem das komplette Team auffindbar ist. Außerdem gibt es noch viele weitere Meetings, welche die Zufriedenheit, Zurechtfindung und Entwicklung fördern“, berichtet er von seinem BFD-Alltag außerhalb der Floorball-Praxis. 

Für Daniel gibt es keine konkrete Situation, die ihm am meisten Freude bereitet hat – denn er hat jede Stunde Freude daran, zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an Floorball haben. „Man bekommt von ihnen sehr viel zurück, auf eine nicht einfach zu beschreibende Art und Weise.“ 

Elaine Rabenstein

Mit einem Alter von 16 ist Elaine die Jüngste unter unseren BFDler:innen. Sie wohnt in Berlin Hohenschönhausen und hat sich für das BFD bei FloorballBB entschieden, weil sie selbst gerne sportlich aktiv ist und Floorball ansprechend fand. 

Vormittags erledigt Elaine Theorie-Aufgaben im Homeoffice. Nachmittags beginnt die Sporthallentour. Ziel der Reise: verschiedene Schulen überall in Berlin verteilt! „Mit den Kindern spiele ich Floorball und versuche, ihr Interesse zu erweitern.“, berichtet die BFDlerin.  

Von Trainer:in zu Trainer:in

Für unsere Leser:innen, die selbst die Trainer:innenrolle anstreben oder sich vielleicht sogar schon in dieser befinden, haben wir die BFDler:innen nach ihren besten Tipps gefragt. 

„Geduld und Flexibilität ist das A und O.“ (Lina) 

„Immer genügend Puffer einplanen!“ (Daniel) 

„Man sollte einen langen Geduldsfaden haben und sich gut durchsetzen können.“ (Elaine) 

Mit diesem Know-How bist nun auch DU bestens vorbereitet für das BFD beim FloorballBB! Also melde dich für das kommende Jahr unter ed.bbllabroolf@eciffo!  

Skip to content