Skip to main content
Projekte

Einweihung in Lübbenau

Foto: Dennis Hayungs

Am 03.06.23 veranstalteten die Floorballer der Spreewälder Löwen (PSV Lübbenau-Calau) in Lübbenau den „Tag des Floorballs“.  Zahlreiche Lübbenauer nutzten die Gelegenheit, die endlich auch im Spreewald angekommene Sportart auszuprobieren. Bei einem Mitmach-Parcour und kleinen Spielen waren Jung und Alt intensiv dabei.

Highlight des Tages war das erste offizielle Testspiel in der noch jungen Löwen-Vereinsgeschichte. Gegen den Berliner Floorball Klub gab es zwar eine 3:10-Niederlage (1:7/ 2:3). Aber vor zahlreichen Zuschauern lieferten sich beide Teams eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Partie.

Trotz der Niederlage bereitete es den Spreewälder Löwen eine riesige Freude, erstmals vor Zuschauern ein Spiel zu bestreiten. Am Anfang hatten sie noch einige Schwierigkeiten mit dem routinierten Gegner. Aber im Laufe der zweiten Halbzeit kamen sie immer besser ins Spiel. „Das stimmt mich für die Zukunft sehr optimistisch„, so Kapitän und Abteilungsleiter David Wächter. Er organisierte zusammen mit Dennis Hayungs (Karower Dachse/Berliner Floorball Klub) dieses Event.

Es ist richtig schön zu sehen, wie der Floorballsport hier im Spreewald durchstartet,“ sagt Dennis. Bei den beiden kam die Idee auf, den Floorball-Start im Rahmen eines schönen Events zu feiern und sie freuen sich über dessen vollen Erfolg. Die Oragnisatoren bedanken sich bei dem BFK für die Teilnahme und das spannende Spiel trotz der etwas längeren Anfahrt. Ein weiteres großes Dankeschön richtet sich an alle Mitglieder*innen und Helfer*innen für das Plakatieren und Flyer-Verteilen sowie fürs Anpacken beim Catering und Event-Aufbau.

Mit großer Motivation geht es für Lübbenau nun weiter in die nächsten Floorball-Trainingseinheiten. Zudem freuen sie sich sehr darauf, einige neue Gesichter beim nächsten Training begrüßen zu können.

Auch der Floorball Verband Berlin-Brandenburg freut sich, solche Entwicklungen in neuen Vereinen zu beobachten und begrüßt Events, die die Aufnahme und den Zuwachs der Vereine fördert. Wir freuen uns, euch willkommen zu heißen und können die nächste Begegnung kaum abwarten!

Skip to content