Skip to main content
ProjekteSpielbetrieb

Viertelfinale der Damen

By 30/01/2023November 4th, 2023No Comments

Letztes Wochenende fanden die Viertelfinalspiele des Floorball Deutschland Pokals der Damen statt. Dabei sollte es den Spielerinnen von FloorballBB United bei der Auslosung nicht leicht gemacht werden, denn sie bekamen die amtierenden Deutschen Meisterinnen, die Dümptener Füchse 96 e.V., zugelost.

Von dem kurzzeitigen Schock erholte sich das Team schnell und richtete den Fokus auf die mögliche Qualifikation zum Final4. Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Regeln!         

Die Hin- und Rückrunde gegen die starken Gegnerinnen wurde bereits gespielt. Leider gingen dabei keine Punkte nach Berlin/Brandenburg. Dennoch nutzte das Trainerteam von FloorballBB United die Erfahrungen dieser zwei Spiele und das Team begann mit der zielgerichteten Vorbereitung auf ihr erstes Pokalviertelfinale.

Am 22.01. war es soweit, die Damen empfingen vor heimischer Kulisse und zahlreichen Fans die von weit angereisten Mühlheimerinnen. Mit einem krankheitsbedingten dezimierten Kader von nur 11 Feldspielerinnen startete die Partie, doch das Ziel war klar – alles auf Sieg!        

Durch eine souveräne und kämpferische Teamleistung gelang es, dass die Gegnerinnen bis zur zwölften Spielminute torlos blieben. Die Hoffnung auf ein spannendes und siegreiches Pokalspiel stieg. Leider konnte das Team trotz großer Anstrengung diese starke Verteidigung nicht aufrechterhalten. So fielen in den weiteren Spielminuten noch sechs Gegentore.     
FloorballBB United kam jedoch nicht weniger motiviert aus der Pause. Die Damen legten alles daran, die Fehler aus dem ersten Drittel zu vermeiden.     
Die Dümptener Füchse kamen jedoch immer besser ins Spiel. Sie fanden problemlos die Lücken, um weitere Tore zu schießen; mit einem 0:14 ging es in die zweite Pause.

Die Berlinerinnen und Brandenburgerinnen waren trotz des eindeutigen Spielstands gewillt, ein letztes Drittel zu zeigen, dass auch sie sich durch gelungene Spielzüge mit Toren belohnen können.
Durch die währende Motivation konnte das Team an die ersten zehn Minuten des Spiels anknüpfen. Das letzte Drittel ging so nur knapp mit einem 1:3 zu Ende.
Dabei behauptete Miriam Henschel (5) mit einer starken individuellen Leistung den Ball im eigenen Raum und bereitete das Tor durch einen Pass an der langen Bande vor. Ella Kittke (72) war bereit, setzte zum Bogenlauf an und versenkte den Ball durch einen souveränen Schuss im gegnerischen Tor.   

Schlussendlich musste sich FloorballBB United trotz des guten Zusammenhaltes und unermüdlichen Einsatzes 17:1 klar geschlagen geben. Dieses Jahr werden unsere Berlinerinnen und Brandenburgerinnen leider noch nicht beim Final4 auflaufen.        

Wir gratulieren den Dümptener Füchsen zu diesem Sieg und wünschen viel Glück im Halbfinale gegen die Cats des UHC Sparkasse Weißenfels!

Spielbericht: Jenny Hönicke

Skip to content