Skip to main content
Projekte

Endlich wieder Bundesliga – FloorballBB United blickt auf die kommende Saison

By 08/09/2023November 4th, 2023No Comments

Lange mussten wir geduldig warten, doch jetzt ist es endliche wieder so weit: Die 1. Floorball Bundesliga beginnt!

Nach guten 4 Monaten der Saisonvorbereitungen voller Ausdauer- und Intervallläufe, Krafteinheiten, technischem und taktischem Input darf das Team von FloorballBB United am Samstag, den 09.09.2023, endlich wieder gemeinsam auf dem Feld stehen.

Zeit, einen Blick auf die anstehende Saison zu werfen: Auf welche Veränderungen können wir uns im Vergleich zur vergangenen Saison einstellen und was erwarten die Mädels von FloorballBB United von der kommenden Saison?

Kadernews

Für die Saison 23/24 darf das Team von FloorballBB United sich gleich auf 5 neue Spielerinnen freuen.

Mit Daniela Thomas wächst die Mannschaft um ganze 19 Jahre Floorballerfahrung. Danielas Karriere begann mit 15 Jahren beim SV 1919 Grimma (heute: MFBC Leipzig) als Torhüterin. Nach einigen Pokalsiegen, Meistertitel und einer U19-WM legte Daniela 2015 eine kurze Pause ein. Ein Umzug nach München im Jahr 2021 brachte dann den lang erhofften Wiedereinstieg ins Floorballtraining und den Ligabetrieb mit dem FC Stern München – und zwar auf dem Feld. Ein weiterer Umzug führte sie nach Berlin, wo sie ab sofort in lila-blau auf dem Platz stehen wird.

Der Wechsel zwischen Tor und Feld dürfte dem nächsten Neuzugang auch bekannt vorkommen: während Daniela vom Tor aufs Feld wechselte, ging Chenoa Hoppadietz den anderen Weg. Ihre Floorballkarriere startete 2014 beim RSV Mellensee auf dem Feld, bis sie letztes Jahr ins Tor wechselte. Frisch im Tor ging es für Chenoa dieses Jahr direkt zur U17 Juniorinnen Trophy in Naumburg und ab Samstag dürfen sich die Mädels von FloorballBB United freuen, sie in ihrem Rücken zu wissen.

Trophy-Erfahrung bringt auch der dritte Neuzugang mit: Emilia Ganso. Emilia spielt bereits seit 7 Jahren beim VfL Tegel, wo sie zu einer technisch starken und wissbegierigen Spielerin ausgebildet wurde, die sich nun der Herausforderung „1. Floorball Bundesliga“ stellen möchte.

Darüber hinaus dürfen sich die Mädels von FloorballBB United auf die Jugendspielerinnen Luisa Hübsch von den Eisbären Berlin Juniors und Malisa Lehmann von den Berlin Rockets freuen, die zunächst im Training dabei sind und bald in die Rolle der Bundesligaspielerin hineinwachsen möchten.

FloorballBB United heißt alle Neuzugänge herzlich willkommen und freut sich auf die gemeinsame Saison!

Was sonst noch neu ist

Auch an der Sponsorenfront gibt es bei FloorballBB United einige Neuigkeiten zu verkünden. Kommende Saison kann nicht nur die Zusammenarbeit mit MöbelMit, MST Consulting, a&o hostel, TiTo-Werbung, dem Floorballshop und Unihoc weitergeführt werden, sondern es konnten dank Teammanager Andreas Hübsch zwei weitere Sponsoren gewonnen werden. So kann FloorballBB United für die Saison 23/24 auch auf Unterstützung von Porr und der Berliner Sparkasse zählen!

Darüber hinaus darf sich das Team in der zweiten Saison auch auf eine professionelle sportmedizinische Betreuung durch Prof. Dr. Bernd Wolfarth von der Sportmedizin der Charité Berlin freuen. Neuer Partner von FloorballBB United wird im sportmedizinischen Bereich die Physiowöhrld. Die Physiotherapiepraxis arbeitet eng mit Prof. Dr. Bernd Wolfarth zusammen und betreut schon seit geraumer Zeit die Eisbären Berlin.

FloorballBB United bedankt sich bei allen Sponsoren ausdrücklich für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Erwartungen an die kommende Saison

„Die zweite Saison ist immer die schwerste, das ist nicht nur eine alte Sportlerweisheit, da steckt tatsächlich was dahinter. Wir sind keine Newcomer mehr, wir sind keine Underdogs mehr. Wir haben einen bleibenden Eindruck in der ersten Saison hinterlassen und immer wieder gezeigt, wozu wir fähig sind. Jetzt gilt es, diesen Eindruck zu bestätigen und uns in der Liga zu festigen.“, so Coach Niklas Wangnet.

Die Ziele des Teams für die kommende Saison sind ganz klar: Playoffs und Final4! Ambitioniert, aber das Team ist hoch motiviert, für diese Ziele zu arbeiten.

Der erste Schritt in Richtung Playoffs kann schon dieses Wochenende gemacht werden, denn am Samstag geht es gegen den Tabellennachbarn aus der letzten Saison – den TV Eiche Horn Bremen. Anpfiff ist um 14:00 in der Werner-Ruhemann-Sporthalle in der Forckenbeckstraße 37, 14199 Berlin. Im Anschluss spielen die Berlin Rockets in der gleichen Halle gegen das Team vom VfL Red Hocks Kaufering. Also erscheint zahlreich und unterstützt unsere Bundesliga-Teams!

Skip to content