Skip to main content
Projekte

Keine Punkte in Leipzig

By 27/09/2023November 4th, 2023No Comments

Vergangenes Wochenende zog es unsere beiden 1. Bundesliga Mannschaften nach Leipzig. Dort wollten sowohl FloorballBB United als auch die Berlin Rockets die Teams vom MFBC Leipzig schlagen.
Bereits am 1. Spieltag der Saison konnten beide Mannschaften bei einem Doppelspieltag mit Partien gegen den TV Eiche Horn Bremen und die VfL Red Hocks Kaufering 6 Punkte für Berlin-Brandenburg sichern. Das galt es nun zu wiederholen.

Den Anfang sollten unsere Damen machen, die um 13:00 Uhr konzentriert und motiviert ins Spiel starteten. Doch auch die Gegnerinnen aus Leipzig waren wach und bereit, die Fehler unserer Mädels konsequent zu bestrafen. So konnte der MFBC nach einer ausgeglichenen Anfangsphase in der 7. Spielminute zum 1:0 einnetzen. Doch davon ließen sich die Spielerinnen von FloorballBB United nicht beirren und spielten weiterhin mutig nach vorne. Während unsere Berlin-Brandenburgerinnen, wie schon in den ersten beiden Partien der Saison, Probleme hatten, die kreierten Chancen effizient zu nutzen, zeigten die Mädels vom MFBC, wie es geht und trafen in der 12. Minute zum 2:0. In einer anschließenden Überzahl gelang Leipzig das 3:0, mit dem es in die erste Drittelpause ging.
Die Ziele für das 2. Drittel waren klar: Eine sichere Defensive und vor allem eine effizientere Chancenverwertung. Den ersten Schritt machte Ella Kittke in der 14. Minute, indem sie per Schlenzer den Anschlusstreffer erzielte. 3:1 – noch war alles offen. Doch die Leipzigerinnen zeigten schnell, dass auch sie hier die 3 Punkte mitnehmen wollten und trafen nicht einmal eine Minute später zum 4:1. Kurz vor Drittelende erhöhte der MFBC auf 5:1.
Für unsere Mädels war allerdings noch nichts verloren – sie wollten weiter kämpfen für die 3 Punkte. Doch den ersten Rückschlag gab es schon in der ersten Spielminute des letzten Drittels durch ein Penaltytor auf Seiten des MFBCs. Während FloorballBB United den Ball nicht im gegnerischen Netz unterbringen konnte, traf Leipzig zum 7:1 und machte den Sack damit zu.
Das Fazit zum Spiel? Defensiv zwar eine deutlich bessere Leistung als in der ersten Saison, dennoch blieben diverse Torchancen, Überzahlen und ein Penalty ungenutzt, sodass die 3 Punkte in Leipzig bleiben mussten. An der Chancenverwertung gilt es, im Hinblick auf die nächsten Spiele zu arbeiten.

Besser sollten es die Berlin Rockets machen, die nach drei eindeutigen Playoff-Niederlagen gegen den MFBC in der letzten Saison ohnehin noch eine offene Rechnung mit den Leipzigern zu begleichen hatten.
Dass sie gegen die Mannschaft gewinnen konnten, hatten sie in der regulären Saison 22/23 mit zwei Siegen gezeigt.

Doch der Start ins Spiel gestaltete sich für unsere Rockets schwierig. Sie mussten den Ball im ersten Drittel vier mal aus dem eigenen Netz fischen. Auf der gegnerischen Seite fand der Lochball lediglich durch einen Penalty von Janne Makkonen den Weg ins Tor, bis Vincent Jordan in der letzten Minute des Drittels das 4:2 erzielte.
Das 2. Drittel gestaltete sich wesentlich erfolgreicher. Mit Toren durch Janne Makkonen, Anton Weyrauch und Marten Bonk konnten die Rockets das Drittel mit 2:3 gewinnen und insgesamt auf ein Tor (6:5) an den MFBC rankommen.
Somit war für den Schlussabschnitt alles offen. Bereits in der 3. Minute konnte Leipzig allerdings ihre Führung ausbauen. In der 11. Minute dann gab es erneut den erhoffeten Anschlusstreffer durch Jordan – 7:6.
Für die letzten Spielminuten hieß es nun also alles geben und die 3 Punkte für Berlin sichern. Doch auch die Rockets hatten mit einer schlechten Chancenverwertung zu kämpfen und konnten den Ball nicht im Leiziger Tor unterbringen. Der MFBC hingegen traf noch 3 weitere Male und drehte ein spannendes Spiel in einen eindeutigen 10:6 Sieg.

Für unsere Teams heißt es nun Kopf hoch und Blick aufs nächste Wochenende. FloorballBB United trifft am Samstag um 14:30 in der Werner-Ruhemann-Sporthalle auf den TSG Erlensee (30.09.). Die Rockets spielen am Samstag in Schriesheim und haben gleich am Sonntag beim Heimspiel gegen die Floor Fighters Chemnitz (13:00, Havelland-Grundschule) noch mal die Chance auf 3 Punkte. Viel Erfolg!

Skip to content