Skip to main content
Projekte

Heimsieg gegen Erlensee

By 03/10/2023November 4th, 2023No Comments

Am vergangenen Wochenende stand für die Damen von FloorballBB United das zweite Heimspiel der Saison an. In Anbetracht ihrer bisher ausschließlich positiven Erfahrungen und punktereichen Spiele schien die Werner-Ruhemann-Sporthalle der perfekte Ort, um das Team der TSG Erlensee zu empfangen.

Obwohl die Neulinge der 1. Floorball Bundesliga bislang alle Partien der ersten drei Spieltage verloren hatten, wollte man den noch unbekannten Gegner keineswegs unterschätzen. Das Spiel galt mit Blick auf die Tabelle als ganz entscheidend für wichtige Punkte und auch langfristige Saisonziele. 

Demnach bereitete sich das Team von FloorballBB United diszipliniert auf das Aufeinandertreffen vor – bereits in den Spieltagen zuvor kam es zu vermehrten Ausfällen im Kader, die es auszugleichen galt. 

Mit 12 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen starteten die Spielerinnen motiviert in das Spiel. Durch diese fokussierte Einstellung konnten sie von Beginn an überzeugen und fanden trotz eines kompakten Stellungsspiels der TSG Erlensee die nötigen Lücken: Nach einem offensivstarken Zusammenspiel war es schlussendlich der Pass von Carolin Piorun, der durch ihre Mitspielerin Luisa Nemitz verwandelt werden konnte und so für die frühe Führung in Minute 6 sorgte. Trotz einiger Chancen, insbesondere seitens FloorballBB United, endete das erste Drittel 1:0. Kurz vor der ersten Drittelpause erhielt die gegnerische Spielerin #3 eine Zeitstrafe wegen Stockschlags.

Eine bis dahin stimmige Teamleistung sollte jetzt vor allem im Hinblick auf die Chancenverwertung optimiert werden. Die Überzahl zu Beginn des zweiten Drittels kam daher sehr passend. Dennoch konnte der Ball in den kommenden zwei Minuten, trotz taktischer Anweisungen und zunehmender Motivation von außen, nicht ins gegnerische Tor gebracht werden. Dies verunsicherte die Spielerinnen jedoch keineswegs und so traf Carolin Piorun diesmal selbst, nachdem Daria Horošina einen gezielten Pass aus der Ecke gab. 

Im Verlauf des Spiels konnte ein zunehmender Kampfgeist beider Teams beobachtet werden. Weder die Gäste wollten ein 2:0 auf sich sitzen lassen, noch war FloorballBB United bereit, die verdiente Führung zu verschenken. Mitte des zweiten Drittels kam es zur ersten einfachen Zeitstrafe für das Team aus Berlin-Brandenburg. Dabei musste die #3 nach einem Zweikampf an der Bande auf der Strafbank platznehmen. Die Unterzahl überstand das Team jedoch gut und nur kurze Zeit später konnte die Führung durch Ella Kittke, nach Pass von Janine Mügge, ausgebaut werden.

Turbulent und nach zwei weiteren Zeitstrafen ging es mit einem 4 gegen 4 ins letzte Drittel. Beide Teams waren hochmotiviert, noch mal alles für den Sieg zu geben. Bei FloorballBB United äußerte sich der Kampfgeist defensiv vereinzelt durch zu starke Stockschläge und so musste eine weitere Spielerin eine Strafe absitzen. Die Überzahl im 3 gegen 4 nutzte Erlensee gekonnt für sich und schoss nach nicht mal einer Minute ihr erstes Tor in dieser Partie.

Die Führung wurde damit geringer und die Spielerinnen von FloorballBB United wussten, dass sie jetzt erst recht zusammenhalten mussten. Annika Weyrauch antwortete nach dem Gegentor prompt, indem sie den Ball gekonnt am langen Pfosten versenkte. Joana Rietdorf erkämpfte den Ball vorab in einem initiierten Zweikampf hinter dem Tor. Die Gegnerinnen schienen noch längst nicht aufgegeben zu haben, konnten ihre Chancen jedoch nicht für sich nutzen und erhielten eine weitere Strafe für Stockschlag. FloorballBB United hingegen schien keinerlei Probleme zu haben, ihr eigenes Spiel fortzuführen und so überzeugte das Duo Rietdorf / Weyrauch erneut in der 14. Minute des letzten Drittels. Dabei konnte auch die Kapitänin ihre Konterstärke unter Beweis stellen und traf zum 5:1. 

Mit dem Endergebnis von 5:1 konnten die Damen ihren zweiten Sieg aus vier Spieltagen feiern. FloorballBB United bedankt sich bei der TSG Erlensee für das erste Duell und einen respektvollen Umgang, trotz des stark umkämpften Spiels, welches einige Strafen und leider auch verletzte Spielerinnen hervorbrachte.

Zuversichtlich dürfte an dieser Stelle stimmen, dass die drei Punkte zu keinem Zeitpunkt der Partie gefährdet waren und auch der Zusammenhalt des Teams wird für die kommenden Spieltage gegen sehr starke Gegnerinnen ganz entscheidend sein. Das Team von FloorballBB United hofft, sich gegen gestandene Bundesligagrößen im fortlaufenden Spielbetrieb durchsetzen zu können und an diese Leistung anzuknüpfen.

FloorballBB United wünscht den verletzten Spielerinnen gute Besserung und bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Helfer*innen und Fans für ihre Unterstützung!

Spielbericht von: Jenny Hönicke und Janine Mügge

Skip to content