Skip to main content
Verband

Neue Gesichter bei FloorballBB

Daria Horošina (Nummer 77) und Ralf Viereck (Nummer 47): Auf dem Spielfeld stehen sie auf unterschiedlichen Seiten. Ihre Gemeinsamkeit: Seit September verstärken sie die Geschäftsstelle von FloorballBB.

Daria arbeitet seit guten 2 Monaten in unserer Medien- und Öffentlichkeitskommission (MÖK) und kümmert sich gemeinsam mit unserem MÖK-Team um unsere Social Media-Kanäle und unsere Website. Ralf ist diese Saison als Leiter der Spielbetriebskommission für Spielpläne, Lizenzwesen und die Abläufe in den einzelnen Ligen zuständig.

Daria Horošina – Unsere Verstärkung in der MÖK

Daria ist 20 Jahre alt und studiert aktuell Kunstgeschichte und Medienwissenschaft. 2015 hat sie beim SSV Rapid mit Floorball angefangen und spielt seit dieser Saison mit dem frisch gegründeten Berliner und Brandenburger Damenteam „FloorballBB United“ in der 1. Bundesliga.

„Immer, wenn ich von meinem Hobby erzähle, werde ich mit der Frage „Ist das sowas wie Feldhockey?“ konfrontiert.“, berichtet die Bundesligaspielerin. Aus diesem Grund hat sie sich dazu entschlossen, uns im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen: „Ich bin gerne Teil der Entwicklung des Sportes, der mich seit fast 8 Jahren begleitet und möchte ihn nach Außen tragen.“

Mit ihren ersten Wochen in der MÖK von FloorballBB ist Daria sehr zufrieden: „Ich wurde herzlich in ein modernes und freundliches Arbeitsumfeld aufgenommen und darf mit ambitionierten Leuten zusammen an der Entwicklung von Floorball in Berlin und Brandenburg arbeiten! Am meisten Freude hatte ich bisher daran, in Kontakt mit unseren Vereinen zu treten und Insights in die tollen Förderprojekte und AGs von FloorballBB zu bekommen.“

Hierbei kann unser MÖK-Team noch helfende Hände und mitdenkende Köpfe gebrauchen. Interessenten können sich gerne per Mail an ed.bbllabroolf@keom wenden oder über unseren Instagram-Account Kontakt aufnehmen.

Ralf Viereck – Unsere neue SBK-Leitung


Ralf ist 40 Jahre alt, arbeit in der IT, ist verheiratet und Vater einer fast 14jährigen Tochter. Ursprünglich kommt Ralf aus dem Fußball. Als begeisterter Eishockey Fan war ihm Floorball aber schon immer ein Begriff. Also probierte er es einfach mal aus – zuerst auf Tartan mit Freunden und Familie, bis er dann vor 4 Jahren beim BFK anfing.
Hier engagierte er sich nicht nur als Spieler, sondern auch im Bereich der Vereinsentwicklung – und das mit großem Erfolg: „Mittlerweile wächst das Team beständig und auch der Verein ist wieder deutlich präsenter in der Szene in Berlin und Brandenburg. Mein Grundsatz: Wenn dir etwas gefällt, dann sorg dafür, dass es schön bleibt.“

Aus diesem Grund begann Ralf auch mit seinem Engagement bei FloorballBB. Seine Idee: Ohne die SBK und ohne Schiedsrichter kein Spielbetrieb, also wurde er Leiter der SBK und machte seine Schiri-Lizenz.
Über seine ersten Erfahrungen in der SBK berichtet Ralf: „Es ist echt viel Orga-Kram und manche Vereine verlieren leider aus dem Blick, dass es nicht nur um sie geht, sondern das große Ganze relevant ist und hier Kompromisse notwendig sind, um uns weiterzuentwickeln. Umso mehr Respekt vor der Arbeit, die Niklas da jahrelang gemacht hat.“

Unterstützung bei dieser großen Aufgabe erhält der BFK-Spieler von Sascha Ahrens von den Berlin Rockets, der vor kurzem angeboten hatte, sich im Ehrenamt bei den SBK-Themen einzubringen. Doch damit ist unser SBK-Team noch nicht komplett. Ralf und Sascha suchen noch eine weitere Person, die den beiden bei Themen wie Strafen oder Lizenzen unter die Arme greift und ganz nach Ralfs Leitidee „ohne Engagement kein Fortschritt“ die Spielbetriebskommission verstärkt (Kontakt: ed.bbllabroolf@kbs).
Skip to content