Skip to main content
Spielbetrieb

Neues Jahr, neues Glück

Nachdem unsere Regionalliga Teams und die die 1. Bundesliga Herren der Berlin Rockets aus dem Floorball Deutschland Pokal ausgestiegen sind, lag es nun an den Damen des FloorballBB United, beim Floorball Final4 2024 einzulaufen und Berlin-Brandenburg zu vertreten. Zur ersten Pokalrunde ging es für die Damen nach Wernigerode. Sie berichten Folgendes zum Spiel des Achtelfinales:

„Jetzt war es wieder so weit. Nach ca. einem Monat Spielpause, unterbrochen durch Weihnachten und Silvester, fokussierte sich das Training nun voll und ganz auf das womöglich wichtigste Spiel des Jahres. Denn am Sonntag, 21.01.24 stand unser Pokalspiel an. Das Pokalspiel, der große Traum, einmal in der großen Max-Schmeling-Halle vor Tausenden Zuschauern zu spielen. Davon war schon seit Saison-Anfang die Rede. Nur eine Frage im Kopf: Kommen wir mit diesem Spiel unserem Wunsch ein Stück näher? 

Mit voller Vorfreude und auch ein wenig Nervosität haben wir uns auf den Weg nach Wernigerode gemacht. Dort angekommen, wurde erst einmal die Halle inspiziert und sich mental aufs Spiel vorbereitet. Dann ging es auch schon aufs Feld und wir begannen mit unserem Warm-Up. Die Zeit zum Spiel rückte immer näher und ehe wir uns versahen, wurden wir durch den Moderator in die Halle gebeten. 

Auf „Los!“ geht’s los und das Spiel wurde angepfiffen. Mit Anspannung und Tatendrang ging es in das erste Drittel. Es begann durchwachsen für FloorballBB United und wir konnten kaum ein Fuß ins Spiel setzten, so fiel auch schon das erste Tor für Wernigerode in der 3. Spielminute. Dann wurde sich aufgerafft und weitergekämpft. Doch die Tore blieben für uns im ersten Drittel aus. Dafür konnten die tüchtigen Fans von Wernigerode mehr Jubeln, denn sie erzielten daraufhin noch drei weitere Treffer. Nach einer Auszeit in der letzten Minute von FloorballBB United ging das erste Drittel mit einem 4:0 für Wernigerode aus. 
In der Kabine wurden eins zwei Tipps besprochen und Ratschläge gegeben. Die Partie startete zwar holperig, dennoch hatten wir noch 40 Minuten Zeit, um das Spiel zu drehen. 

Mit neuer Energie und Willensstärke ging es in das zweite Drittel. Wir kämpften hart, leider nicht hart genug. Wernigerode schoss in der 4. Minute das fünfte Tor. Doch kurz dauraf ergab sich für uns eine große Chance. Durch Sperren wurde eine Spielerin von Wernigerode für zwei Strafminuten vom Platz geschickt. Wir fanden jedoch nicht den richten Moment zum Abschluss und in Nullkommanichts waren die zwei Minuten auch schon wieder um. Doch dann sah Annika ihre große Möglichkeit. Mit der Vorlage durch Lina klingelte nun auch das Tor bei den Gegnern. Jubel und Hoffnung breitete sich durch die Mannschaft. Damit ging es dann auch in die zweite Pause.

Nun stand das alles entscheidende Drittel an. Wer nimmt den Sieg mit nach Hause? Könnten wir noch 6 Tore nachlegen? Es lag sehr viel Druck auf unseren Schultern, aber wir gaben nicht auf. Nun wurde das letzte Mal angepfiffen, doch dann bekamen wir unsere erste Strafe durch Stoßen. Das ließen die Gegnerinnen auch nicht unbelohnt und schossen so ihr 7. Tor, kurz danach fiel auch das 8:1. Nicht viel später gelang Janine jedoch mit einer Vorlage von Daniela unser zweites Tor. Um den Spielstand noch zu drehen, nahmen wir nun die Torhüterin raus. Wir erhofften uns durch die Überzahlsituation die Gegner zu irritieren, Räume zu kreieren und dann noch fleißig weitere Tore zu schießen. Jedoch wurde unser Plan durch ein Gegentor in der 17. Spielminute gestört. Die Antwort darauf erhielt Wernigerode zwei Minuten später. Annika gab den entschiedenen Pass zu Lilian und sie katapultierte das Runde ins Eckige. In den letzten zwei Minuten erntete Wernigerode nochmals 2 Strafminuten wegen Handspiel, schoss jedoch aber auch das letzte Tor in diesem Spiel. Wir müssen uns somit mit einem 10:3 geschlagen geben und schieden leider zu früh aus dem Pokal aus.
Einen herzlichen Glückwunsch an Wernigerode und viel Erfolg im weiteren Verlauf des Pokals!“

Spielbericht: Luisa Nemitz

Skip to content