Skip to main content
Floorball JugendSpielbetrieb

Vizemeister bei der U17-Wintertrophy

Vergangenes Wochenende fand in Holzbüttgen die diesjährige U17-Wintertrophy statt, bei der sich jährlich die stärksten Spieler aus fünf Regionen Deutschlands miteinander duellieren. Mit dabei: Eemil Laube, Mika Rymarzewicz und Elias Leander Nowak aus Berlin-Brandenburg.

Worum geht es bei der Trophy?

Die U17-Trophy findet jedes Jahr zwei Mal statt: ein Mal im Sommer, ein Mal im Winter. Dabei treten die Regionen Nord, Ost, Sachsen-Anhalt, Süd und West jeweils mit ihren regional besten Spielern der Altersgruppe an. Der Modus: Jeder gegen Jeden. 

Doch die Trophy ist mehr als nur ein Turnier, bei dem man sich mit anderen Regionen messen kann: „Es ist das hochkarätigste Turnier im Nachwuchsleistungssport in Deutschland. Das Kräftemessen der U17-Talente dient nicht nur dem Schaulaufen für interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer, sondern ist auch die wichtigste Sichtungsveranstaltung für die U17-Nationalmannschaft. Unter den Augen von U17-Cheftrainer Kevin Kapfer, Co-Trainer Robert Perl und Torhüter-Trainer Marius Fisterer sind über 100 Kaderathleten vor Ort“, so Floorball Deutschland über das Trophy-Turnier.

FloorballBB bei der Trophy

Die Gelegenheit, dem Staff der U17-Nationalmannschaft ihr Können zu präsentieren, hatten vergangenes Wochenende gleich drei unserer Jungs aus Berlin-Brandenburg. Eemil Laube (Berlin Rockets), Mika Rymarzewicz (Berlin Rockets) und Elias Leander Nowak (Eisbären Juniors) standen bei der Winter-Trophy im Kader für das Team Ost, das sich durch ein starkes Turnier den Vizemeister-Titel erkämpfen konnte. Mit insgesamt 5 Toren und 3 Vorlagen waren Eemil Laube (3+1) und Elias Leander Nowak (2+2) auch tortechnisch nicht ganz unbeteiligt am Erfolg der Ost-Auswahl.

Ergebnisse

Dass die Winter-Trophy ein spannendes Turnier werden sollte, war schon im Vorfeld allen Beteiligten klar. Denn die letzten sechs Trophy-Titel gingen jeweils an vier unterschiedliche Teams. Doch dass wirklich jedes Team jedes andere schlagen konnte und der Trophy-Sieg erst im letzten Spiel des Wochenendes entschieden wurde, stand nicht schon von Anfang an fest.

Ganz im Zeichen der Spannung startete unser Team Ost (Sachsen/Berlin-Brandenburg) mit einem engen 2:2 gegen das Team Süd ins Turnier, das auch nach Verlängerung keinen Sieger hervorbrachte. Gegen den späteren Erstplatzierten aus dem Westen musste man sich anschließend mit einem knappen 4:5 geschlagen geben. So ging unsere Ost-Auswahl mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Partien. Gegen den Norden und das Team aus Sachsen-Anhalt konnten sich die Spieler aus dem Osten dann endlich für ihre gute Leistung belohnen. Beide spiele brachten mit einem 4:3 jeweils drei Punkte auf das Konto der Ost-Auswahl. 

So standen unsere Jungs am Ende des Wochenendes auf dem zweiten Tabellenplatz. Herzlichen Glückwunsch zum Vizemeister-Titel!

Skip to content