Skip to main content
Spielbetrieb

SG-Derby in Charlottenburg

Vergangenes Wochenende stand der zweite Spieltag der Ü30-Kleintor-Liga 2023/24 an. Die Berlin Broilers trafen neben dem TSV Rangsdorf auch auf das Ü30 Team des SSV Rapid, den SG-Partner der Broilers im Großfeld. Wie das spannende Aufeinandertreffen verlief mit beiden Teams verlief, berichten die Broilers in einem kleinen Bericht:

„Es ist eines jener Spiele, in denen es um mehr geht als ums Gewinnen: Das Aufeinandertreffen der Berlin Broilers und der Rapid Old-Stars in der Ü30-Kleintor-Liga am vergangenen Sonntag war eines der ersten Saisonhighlights für uns. Die beiden Floorball-Vereine, die in der Großfeld-Regionalliga gemeinsam als SG Regenbogen aktiv sind, treten in der Liga der Über-30-Jährigen getrennt mit eigenem Personal, eigenen Trikots und eigenen Zielen an. Während Rapid in der letzten Saison das Ü30-Finale erreichte, wollen wir Broilers uns endlich wieder für die Playoffs qualifizieren. Klare Kräfteverhältnisse also? Wir werden sehen… Derbytime!

Austragungsort ist unsere gemeinsame Trainingshalle in der Charlottenburger Schlossstraße. Ein Abtasten der beiden Teams findet nicht statt – schließlich kennt man sich und man kennt das Geläuf. Nach einer Minute setzt Rapid mit dem ersten Tor auch schon die erste Duftmarke – und die ist nur der Anfang. Fünf Minuten sind gespielt, wir liegen 0:5 hinten, uff! Noch keine Katastrophe, aber es gibt Schöneres… Kurz darauf das 1:5 – ob es jetzt ein echtes Match wird? Nun ja, die Pass- und Torfabrik Rapid erstickt durch 4 weitere eiskalte Treffer die Hoffnung im Keim. Wenigstens gelingen uns dazwischen auch noch 2 vor der Pause. Die 2. Halbzeit können wir deutlich offener gestalten, doch ran kommen wir nicht mehr. Am Ende steht ein klares 6:13 für Rapid. Knirsch!

In unserem zweiten Spiel an diesem Tag heißt der Gegner TSV Rangsdorf. Das Rangsdorfer Ü30-Team ist nicht zu unterschätzen: Auch wenn sie nach nun drei Spielen noch keine Punkte auf dem Konto haben, machen sie ihren Gegnern doch immer wieder das Floorball-Leben schwer. Heute zum Beispiel haben sie nach 20 Minuten 7:4 gegen den SCS Berlin geführt (um dann jedoch deutlich zu verlieren). Auch gegen uns gehen sie in Führung, und zwar mit 3 Toren. Es dauert fast 16 Minuten, bis Fabian mit einem sehenswerten Fernschuss das Abwehr-Bollwerk knackt. Und jetzt geht’s los: 2:3, 3:3, 4:3 … 4 Tore in 51 gestoppten Sekunden! Erst klappt nix, dann alles – typisch Broilers. Zur Halbzeit steht’s gar 5:3, doch Rangsdorf ist noch längst nicht geschlagen. Gegen Mitte der 2. Hälfte zeigt die Anzeigetafel 7:4, es folgt das 7:5 und sogar das 7:6 … Die letzten 2,5 Minuten. Unser Käpt’n gibt lautstarke Anweisungen. Ball halten, nichts riskieren, weg vom eigenen Tor. Und so gelingt uns der Sieg in diesem Match, das am Ende doch knapper war als erhofft.

Mit 9 Zählern nach 4 Spielen stehen wir nun punktgleich mit Rapid auf Platz 2 der Ü30-Liga. Sicher, die Saison ist noch jung, aber damit haben wir schon eine gute Grundlage, um unser Ziel, die Playoffs am Saisonende, zu erreichen. Weiter geht’s für uns leider erst wieder im Februar, aber bis dahin stehen ja noch eine ganze Reihe Großfeld-Spiele an, und im November steigt bereits das nächste Derby gegen Rapid – dann in der Kleinfeld-Liga, in der man sich voraussichtlich wieder auf Augenhöhe begegnen wird. Wir freuen uns drauf!“

Spielbericht: Robert Schieding

Am selben Wochenende fand außerdem der erste U9-Spieltag statt, über welchen mellensee berichtet:

„Am Samstag starteten wir in die neue Saison und ein weiterer erlebnisreicher Spieltag fand in Mellensee statt. Im Vorfeld waren alle gespannt, was uns das Wochenende wohl bringt. Alle Mannschafen der U9 waren hochmotiviert in der Turnhalle angetreten. Jede:r wollte zeigen was in ihr/ihm steckt und so konnten die Zuschauer sechs faire Spiele verfolgen.
Unsere Mannschaft spielte zwei Spiele. Im ersten Spiel gegen den SC Potsdam erzielten unsere U9 drei Tore, konnten sich am Ende aber nicht durchsetzen. Im spannenden Krimi gegen den UHC Berlin ging leider kein Ball ins Tor hinein und so haben wir, trotz einer super Leistung, knapp mit 0:1 verloren. Für die Kinder, die Zuschauer und die Trainer ging um 16 Uhr ein aufregendes Turnier zu Ende. Ein großes Dankeschön geht an alle Trainer, Eltern und Fans!“

Spielbericht: Andrea Schneider

Skip to content