Skip to main content
Spielbetrieb

Erfolgloser Doppelspieltag in Bonn

By 01/11/2023November 4th, 2023No Comments

Sowohl für die Herren von den Berlin Rockets als auch für die Damen von FloorballBB United stand am vergangenen Samstag eine lange Auswärtsfahrt an, denn es ging zu den SSF Dragons Bonn.

Foto: David Strippel

Damen Bundesliga

Für die Damen ging es um wichtige Punkt im Kampf um die Playoffs, da es gegen die direkten Tabellennachbarinnen ging. Das Spiel startete sehr gut. Bereits in der dritten Spielminute konnten unsere Damen in Führung gehen. Auf Vorlage von Miriam Henschel traf Annika Weyrauch zum 0:1. Diesen Rückstand ließen die Bonner Damen allerdings nicht lange auf sich sitzen und erzielten keine 30 Sekunden später den 1:1 Ausgleichstreffer. In der elften Spielminute wurde den Dragons ein Strafschuss zugesprochen, welcher konsequent genutzt wurde und Bonn in Führung brachte. FloorballBB United fand offensiv nicht ins Spiel und erspielte sich nur wenig gute Torchancen. Auch eine Überzahl in der 16. Spielminute wurde nicht konsequent gespielt und somit blieb die Chance zum Ausgleich ungenutzt. Die Bonnerinnen ließen sich von der Unterzahl nicht beirren und konnten in der letzten Minute des ersten Drittels auf 3:1 erhöhen. 

Die Bonnerinnen konnten ihre Führung direkt zu Beginn des zweiten Drittels ausbauen und nutzen die Unaufmerksamkeit der FloorballBB United Damen aus, um nach 20 Sekunden direkt das nächste Tor zu erzielen. Defensiv konnten sich unsere Damen danach sammeln und verteidigten wieder konsequenter, sodass in den restlichen 19 Minuten des zweiten Drittels kein Tor mehr kassiert wurde. Allerdings schafften sie es nicht, offensiv in das Spiel zu kommen und sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Trotz einer weiteren Strafe gegen Bonn in der 18. Minute des zweiten Drittels gelang es FloorballBB United nicht, einen Anschlusstreffer zu erzielen. Somit ging es mit 4:1 in die zweite Drittelpause. 

Der Start in das dritte Drittel wurde ähnlich verschlafen wie im Drittel zuvor, bereits nach einer Minute konnten die Bonnerinnen auf 5:1 erhöhen. In der sechsten Minute des dritten Drittels musste Joana Rietdorf auf die Strafbank, sodass nun die Unterzahl des United Damen gefordert wurde. Die Unterzahl wurde souverän verteidigt und den Bonnerinnen keine Chance auf einen Überzahltreffer gelassen. Die Defensive wies im weiteren Verlauf des Drittels allerdings immer wieder Lücken auf, welche von den Dragons konsequent genutzt wurden. In der elften und zwölften Minute konnten die Bonnerinnen den Ball hinter die Torlinie bringen und auf 7:1 erhöhen. In der 15. Spielminute des letzten Drittels gab es eine weitere Strafe für FloorballBB United, Miriam Henschel musste auf die Strafbank. Diese zweite Unterzahl dieses Spiels wurde ebenfalls souverän verteidigt, allerdings konnten die Bonnerinnen kurz nach Ablauf der zwei Minuten zum 8:1 Schlussstand treffen. Im gesamten Spielverlauf kreierten die Berlinerinnen & Brandenburgerinnen zu wenige Torchancen und nutzen die Chancen, die sie sich erarbeiteten, nicht konsequent. Es gelang ihnen nicht, die Torhüterin der Dragons Bonn ein weiteres mal zu bezwingen und so endete das Spiel mit 8:1. 

Nun heißt es, das Spiel auszuwerten, die Trainings in dieser Woche gut zu nutzen, um an den Schwächen zu arbeiten und am kommenden Wochenende sowohl defensiv als auch offensiv ein besseres Spiel zu machen. Für die Damen startet am Samstag die Rückrunde mit einem Spiel gegen das Ligaschlusslicht aus Erlensee. Das Hinspiel konnte mit 5:1 zuhause gewonnen werden. Erlensee ist allerdings nicht zu unterschätzen, sodass volle Konzentration auf dem Spiel stehen muss, um die nächsten Punkte einzufahren. 

Herren Bundesliga

Auch bei unseren Herren der 1. und 2. Bundesliga waren leider keine Siege zu holen. Die Berlin Rockets reisten am Samstag ebenfalls nach Bonn und legten ein knappes und spannendes Spiel hin. Dennoch mussten sie sich leider mit einem 6:4 gegen die SSF Dragons Bonn geschlagen geben. Am Tag darauf empfingen die Herren zuhause die Red Devils Wernigerode. Eine Partie, bei welcher ein deutlicher Sieg der Berliner vermutet wurde, erwies sich als gar nicht so einfach. Wie am Vortag gegen Bonn wurde ein spannendes Spiel hingelegt. Nach einem 0:2 im ersten Drittel gelang es den Berlin Rockets, den Rückschlag im zweiten Drittel auszugleichen. Im letzten Drittel ging der Lochball hin und her und es wurden jeweils drei Tore auf beiden Seiten erzielt. Als wäre dieser Spielverlauf nicht schon nervenaufreibend genug gewesen, musste es mit einem 5:5 in die Verlängerung gehen. Doch ein Punkt war beiden Teams sicher. Zeitweise spielten die Teams aufgrund von zwei Zeitstrafen ein Vier gegen Vier. Doch die Berlin Rockets konnten den Kasten nicht bis zum Ende sauber halten. Kurz vor Ende schossen die Red Devils in der 9. Spielminute das Golden Goal und holten sich den zweiten Punkt und somit den Sieg in der Hinrunde.
Für FBC Havel waren in der 2. Bundesliga leider keine Punkte im Spiel gegen die USV Halle Saale Biber zu holen.

Spielbericht: Joana Rietdorf

Skip to content