Skip to main content
Spielbetrieb

Punktloser Start in die Rückrunde

Am ersten Novemberwochenende begann die Rückrunde der 1. Damen Bundesliga. Für die Mädels vom FloorballBB United ging es nun zum ersten Mal nach Erlensee. 

Die Hinfahrt sollte perfekt laufen, ohne Verspätungen und höchstmotiviert kamen die Gäste sogar kurz vor den Gastgeberinnen an. Nachdem endlich wieder der traditionelle Spieltagsspaziergang durchgeführt werden konnte und lauthals Geburtstagslieder gesungen wurden, begann das Spiel.

Selbstsicher starteten die Mädels ins erste Drittel. Der Druck wurde gut aufrecht gehalten, jedoch war dieses Geheimrezept auch den Erlenseerinnen bekannt. Somit gelang es FloorballBB United nicht, den Ball ins Tor zu bringen. Stattdessen mussten sie sich sogar eins von Albina Kachan einnetzen lassen. Selbst als es dann zu vermehrten Zeitstrafen kam und nur noch 3+1 Erlenseerinnen auf dem Feld standen, verblieb es beim 1:0.

Bei solch einem Spielstand ist im Floorball noch längst nichts entschieden. So war die Motivation fürs zweite auch weiterhin hoch. Nun wurden die Erlenseerinnen bis hinter ihr eigenes Tor gedrängt und so lange belagert, dass Luisa Nemitz mit der Vorlage von Lilian Senger in den ersten zwei Minuten direkt zum 1:1 ausgleichen konnte. Die Euphorie hielt die Mädels stark und brachte sie wieder zurück ins Spiel. Mit ihren fleißigen Fans ließ Erlensee sich jedoch nicht lange von dem Gegentor einschüchtern. Durch einen schnellen Teamsprint nutzte Maya Birnbaum die Lücke für den Pass, mit welchem Elena Osorio das 2:1 schießen konnte. Nach einem weiteren Powerplay ohne Erfolg für FloorballBB United ging es mit gemischten Gefühl in die zweite Drittelpause.

Nach dem Hin und Her in den ersten beiden Dritteln erhoffte man sich nun, das letzte Drittel zu gewinnen und doch noch mit 3 Punkten nach Hause zu fahren. Diese Hoffnungen konnten zwar den Kampfgeist der Mädels wecken, jedoch weder das 3:1 von Emma Rienecker mit der Vorlage von Elena Osorio, noch das 4:1 von Nelia Müller mit der Vorlage von Albina Kachan verhindern. Nachdem viele Konterläufe der Erlenseerinnen von FloorballBB United unterbunden wurden, waren eben dennoch zwei der Torchancen erfolgreich. Es waren noch neun Minuten zu spielen, was ausreichen hätte können, um das Blatt für FloorballBB United noch zu wenden. Trotz langem sechs gegen fünf und einem weiterem Powerplay konnte sich niemand für den Kampfgeist des letzten Drittels belohnen.

Somit endete der Start in die Rückrunde mit dem ersten Bundesligasieg für die TSG Erlensee und einem sportlichem gemeinsamen Pizzaessen der beiden Teams in der Halle. 

Zwar konnten die Berlin- und Brandenburgerinnen nicht ihre eigenen Erwartungen an das Spiel erfüllen, jedoch hat sich gezeigt, dass noch kein Spielstand und keine Platzierung endgültig entschieden ist. In der Spielpause wird also geackert, um sich den Playoffplatz zu sichern und möglicherweise selber noch für positive Überraschungen in den nächsten Spielen zu sorgen.

Spielbericht: Lilian Senger

Skip to content