Skip to main content
Spielbetrieb

Gelungener Eventspieltag

Vor etwas mehr als einer Woche fand der lang angekündigte FloorballBB Eventspieltag statt. Unsere Erstbundesligistinnen des FloorballBB United und Erstbundesligisten der Berlin Rockets empfingen die Tabellenführer:innen des UHC Weißenfels in Lichtenberg. Die Anton-Saefkow-Halle bot mit ihrer großen Tribüne die perfekte Voraussetzung für einen fanreichen Doppelspieltag. Denn erstmals durften die Damen über 200 Zuschauer:innen begrüßen! Dank der Unterstützung und guten Organisation durch die Eisbären Berlin, unter Leitung Robbi Haschkers, wurde ein Spieltag, eigentlich wie jeder andere, zu etwas ganz Besonderem! Catering, professioneller Hallensprecher, Einlaufkinder – für alles war gesorgt! Dass zu einem solchen Event Berlin-Brandenburgs das Fernsehen kommen muss, ist keine Frage. Teammanager von FloorballBB United, Andreas Hübsch, lud den RBB ein, der einen Beitrag zum Floorball und der Besonderheit unseres Damenteams in Berlin-Brandenburg veröffentlichte (Timestamp: 01:12:00). Mit Spielerinnen-Interviews von Berlinerin Ella Kittke und Brandenburgerin Lilian Senger sowie der aktuell leider verletzten Kapitänin Joana Rietdorf bietet die kurze Sportsendung einen kleinen Einblick hinter die Kulissen. Ein wichtiger Beitrag im Projekt Damenförderung in Berlin-Brandenburg!

FloorballBB United

Nach den Interviews ging es für unsere Damen auch schon in die Umkleide für die letzte Besprechung vor dem Spiel. Jetzt hieß es „Fokus“. Die Damen des UHC sind keine leichten Gegnerinnen, doch bereits in der Vergangenheit zeigte sich, dass die Tabellenführerinnen Schwierigkeiten damit haben, ihr Spiel gegen FloorballBB United perfekt runterzuspielen. Daran wollte man festhalten und motiviert ins Spiel starten. Mit „Dickes B“ von Seed als Einlaufsong und Nachwuchsspielerinnen an der Hand betraten unsere Damen die Halle.

Das erste Gegentor in der 3. Spielminute machte dem Plan unserer Damen jedoch leider einen Strich durch die Rechnung. Ein ärgerlicher Ball, der im letzten Moment doch noch durch die Beine der Torhüterin Chenoa Hoppadietz kullerte. Doch es war zu früh, um einzuknicken. Unsere Damen blieben solide in der Verteidigung und erkämpften sich, trotz eines weiteren Gegentors in der 9. Spielminute, ein starkes Ergebnis von 0:2 im 1. Drittel.

Im zweiten Drittel schossen die Weißenfelserinnen deutlich häufiger aufs Tor. Zwar traf der UHC bereits in der 2. und 5. Spielminute mit einem Tor und einem verwandelten Penalty und erhöhte so auf ein 0:4, doch ihre häufigen Abschlüsse machten sich nicht unbedingt in erzielten Treffern bemerkbar. Vielmehr zeigten die vielen starken Saves unserer Torhüterin, wie viel sie eigentlich ackern musste, um den Kasten frei zu halten. Nach dem Penalty änderte sich erstmal nichts auf der Anzeigetafel. Unsere Damen dominierten zeitweise selbst und konnten mit schönen Spielzügen Chancen kreieren. Diese sollten natürlich nicht unbelohnt bleiben. In der 14. Spielminute erzielte Annika Weyrauch mit Vorlage von Emilia Ganso endlich das erste Tor für FloorballBB United! Lange konnten sie den Spielstand halten, bis sie in der 19. Spielminute direkt zwei Gegentore hintereinander kassierten. Mit einem 1:6 ging es in die Pause.

Das letzte Drittel hätte nicht besser starten können. Den Damen gelang es nicht nur, den eigenen Kasten sauber zu halten. Sie erzielten in der 4. Spielminute mit einem Treffer von Emilia Ganso auf Vorlage von Luisa Nemitz ein weiteres Tor. Diesmal nicht als Antwort, sondern als erste. Gerade in den Flow gekommen, erhöhte Annika Weyrauch, ebenfalls auf Vorlage von Luisa Nemitz, knappe drei Minuten später auf ein 3:6. Die Halle bebte! Die mehr als 200 Zuschauer:innen sorgten für lautstarke Unterstützung von der Tribüne. Doch diesmal folgte direkt eine Antwort seitens des UHC. In der 8. und 9. Spielminute trafen die Weißenfelserinnen gleich doppelt und bauten ihren Vorsprung zum 3:8 aus. In einem Time-Out hatten die FloorballBB United-Damen kurz Zeit, sich zu fassen. Jedoch schien die Luft raus zu sein. Trotz Bemühungen in der Verteidigung verdeutlichte Weißenfels die Führung mit Treffern in der 11. und 13. Spielminute und einem Stand von 3:10. Trotz dieser deutlichen Führung war der UHC wohl nicht mit allen Schiedsrichterentscheidungen zufrieden. So kassierten sie 2 Strafminuten für Reklamieren. Die Überzahl bot die Chance für FloorballBB United, sich mit Ruhe und Zeit einen weiteren Treffer zu erarbeiten. Jedoch gelang es stattdessen leider dem UHC, in der ersten Minute ihrer Unterzahl ein Tor zu schießen. Die Damen ließen sich nicht unterkriegen und versenkten in der Sekunde, in der die Zeitstrafe ablief, endlich den Lochball im gegnerischen Tor! Mit einer Vorlage von Maëlle Brackmann erhöhte Jenny Hönicke so auf ein 4:11. Bei dem Spielstand sollte es jedoch leider nicht bleiben, kurz vor Ende musste noch ein Tor für die Weißenfelserinnen fallen. Mit guten und schlechten Phasen und dem daraus resultierenden Spielstand von 4:12 musste FloorballBB United sich leider geschlagen geben.

Berlin Rockets

Nach den Damen ging es für die Herren ans Eingemachte. Für sie waren die Tabellenführer des UHC Weißenfels punkttechnisch ebenfalls einen großen Sprung entfernt. Auch mit Einlaufkindern ausgestattet, wurden sie vom Hallensprecher angekündigt und liefen vor knapp 230 Zuschauer:innen auf den Platz.

Die Berlin Rockets starteten schnell ins Spiel – keine 7 Sekunden dauerte es, bis Fabio Witte auf Vorlage von Janne Makkonen den Lochball im gegnerischen Tor versenkte. Anton Weyrauch nutze diesen guten Start ins Spiel und erhöhte in der 3. Spielminute gleich auf das 2:0! Vielleicht überraschte diese Führung unsere Herren etwas zu sehr. Denn mit Strafminuten auf beiden Seiten und Aufholtreffern seitens des UHC, wurde aus dem 2:0 zum Ende des Drittels ein 2:4.

Im zweiten Drittel gelang es den Rockets nicht, an ihre Leistung aus den ersten Spielminuten anzuknüpfen. Trotz einer weiteren Überzahl in den ersten Spielminuten und solider Verteidigung im restlichen Spielverlauf fanden drei Abschlüsse der Weißenfelser ihren Weg ins Tor der Berliner. So ging es mit einem 2:7 ins letzte Drittel.

Im letzten Drittel wurden dann mehr Strafen vergeben als Tore geschossen. So nutzte Janne Makkonen auf Vorlage von Leon Schweiger, welcher sein Comeback nach langer Verletzung feierte, die Überzahl für ein 3:7. Doch kurze Zeit später, in der 10. Spielminute, antwortete der UHC mit einem Gegentor. Zwei weitere Strafen seitens der Weißenfelser und eine seitens der Berliner sorgten für hohen Besuch am Schiedsgericht, jedoch nicht für mehr Chancen auf dem Spielfeld. So mussten sich auch die Rockets mit einem Entstand von 3:8 gegen die Tabellenführer geschlagen geben.

Während für die Damen noch ein Saisonspiel gegen die Tabellennachbarinnen des SSF Dragons Bonn ansteht, geht es für die Herren schon in die Playoffs. Der gemeinsame Doppelspieltag war ein schöner Abschluss für die laufende gemeinsame Saison und ein voller Erfolg seitens Teammanager der Damen, Organisation und Verband. Ein großes Dankeschön richtet sich an die Eisbären Juniors sowie alle Helfer:innen und Zuschauer:innen, die diesen Eventspieltag ermöglicht haben!

Skip to content