Skip to main content
Spielbetrieb

Harter Kampf beim Tabellenführer

By 12/10/2023November 4th, 2023No Comments

Für unsere beiden Mannschaften in der ersten Floorball Bundesliga stand mit dem UHC Weißenfels vergangenen Sonntag kein leichter Gegner auf dem Plan. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen nahm der UHC zum Zeitpunkt des Spiels den 1. Tabellenplatz ein – die Damen sogar ungeschlagen. Das galt es für unsere Mädels von FloorballBB United endlich zu ändern. Doch das sollte nicht die einzige Besonderheit an diesem 6. Spieltag in der Damen Bundesliga sein. Denn als unsere Teams in der Stadthalle Weißenfels ankamen, blickten sie nicht etwa auf den typischen Parkettboden, sondern auf türkisenen Gerflor, der extra für den Doppelspieltag aufgebaut worden war. Für den Großteil unserer Spieler:innen war es das erste Mal auf Gerflor – ein Grund mehr, sich richtig ins Zeug zu legen, um die Punkte am Ende mit nach Hause nehmen zu können.

13:00 – UHC Sparkasse Weißenfels vs. FloorballBB United

Den Anfang sollten unsere Damen machen, die um 13:00 gut in die Partie gegen den UHC starteten. Dennoch konnte die Weißenfelserinnen schnell zeigen, warum sie an der Tabellenspitze stehen und gingen bereits in der vierten Spielminute mit 1:0 in Führung. Davon ließen sich unsere Berlinerinnen und Brandenburgerinnen allerdings nicht beirren und setzten ihren guten Start ins Spiel fort, bis sie sich in der 16. Spielminute endlich durch ein Tor von Luisa Nemitz belohnen konnten. Mit einem ausgeglichenen 1:1 ging es in die erste Drittelpause. Eine bis dahin sehr starke Leistung unserer Berlinerinnen und Brandenburgerinnen, an die unsere Mädels im zweiten Spielabschnitt anknüpfen wollten, um nun selbst in Führung zu gehen. Diesem Plan machten die Gegnerinnen allerdings in der 5. Minute mit dem 2:1 einen Strich durch die Rechnung. Eine darauffolgende Unterzahl sorgte nicht gerade für bessere Voraussetzungen für den Ausgleich. Durch eine starke Defense blieben unsere Damen in den 2 Minuten zwar unverschont, mussten aber kurz darauf ein drittes Mal den Ball aus ihrem eigenen Netz fischen. In der 13. Minute konnten unsere Mädels die Tordifferenz durch einen platzierten Schuss von Jumana Krüger wieder auf 1 reduzieren, doch die Weißenfelserinnen antworteten nur kurze Zeit später mit dem 4:2.

Noch war allerdings alles drin. Beide Teams waren nun darauf bedacht, im letzten Drittel möglichst wenige Fehler zu machen, um die Gegnerinnen nicht zum Zuge kommen zu lassen. Doch in der 10. Minute fand Carolin Piorun eine Lücke im gegnerischen Tor und erzielte den Anschlusstreffer für FloorballBB United. Das wollten die Damen vom UHC nicht auf sich sitzen lassen und antworteten nicht nur mit einem Tor. Während die Weißenfelserinnen den Ball in den letzten 10 Spielminuten ganze 4 Mal im Tor versenkten, fanden unsere Mädels den Weg ins Spiel nicht mehr zurück und mussten sich nach 60 gespielten Minuten mit einem Endstand von 8:3 gegen die Tabellenführerinnen geschlagen geben.

So konnten sich unsere Damen für das über lange Strecken spannende und ausgeglichene Spiel schließlich nicht belohnen. Viel mehr müssen sie nun den Fokus auf die Fehler und Schwachstellen legen, die das Team vom UHC ihnen in den letzten 10 Minuten der Partie dann doch recht deutlich aufzeigen konnte.

16:00 – UHC Sparkasse Weißenfels vs. Berlin Rockets

Für die Berlin Rockets lautete die Devise nun, nicht nur über weite Strecken, sondern über alle drei Spielabschnitte der Partie, eine starke Leistung zu zeigen. Der Start ins Spiel gestaltete sich nicht anders als bei den Damen – prinzipiell gut, doch auch in dieser Begegnung landete der Lochball bereits in der vierten Minute im eigenen Tor. Und als würden die Berlin Rockets sich ein Beispiel am Damenteam nehmen, versenkten auch sie in der 16. Minute den Ball im Kasten der Weißenfelser. Der Unterschied zwischen den beiden Partien? Der UHC konnte bereits eine Minute vorher auf 2:0 erhöhen, sodass der Treffer von Anton Weyrauch nicht für den Ausgleich sorgte, sondern nur den Rückstand verringerte. So ging es für die Rockets mit einem 2:1 in die erste Drittelpause.

Den zweiten Spielabschnitt dominierten die Tabellenführer über weite Strecken, sodass es ihnen gelang, ihre Führung auf 5:1 aufzubauen. Kurz vor Abpfiff des Drittels konnten die Rockets noch einmal zeigen, dass sie trotz des Rückstandes da waren und durch David Lichtwer auf ein 5:2 verkürzen.

Doch auch die letzten 20 Minuten begannen mit 3 Toren für den UHC – 8:2. Das wollten unsere Berliner nicht auf sich sitzen lassen und antworteten nur 6 Sekunden nach der 8. Bude der Weißenfelser mit einem eigenen Tor, erneut durch Anton Weyrauch. Nur eine gute Minute später sorgte Vincent Jordan mit einem weiteren Treffer wieder für Hoffnung auf die 3 Punkte. Nun blieben unseren Herren noch 9 Minuten, um 4 Tore aufzuholen – keine unmögliche Aufgabe für die Berlin Rockets, die es auch in der letzten Saison das eine oder andere Mal geschafft hatten, einen Rückstand noch in den letzten Spielminuten zu drehen. Doch dieses Mal gelang es ihnen nicht, den Ball erneut im gegnerischen Tor unterzubringen. Bis auf eine 2-Minuten-Strafe wegen wiederholten Vergehens auf Seiten der Berliner gestaltete sich die Schlussphase der Partie eher ereignislos. So konnten schließlich auch die Rockets keine Punkte aus Weißenfels nach Berlin bringen und müssen ihren Blick aufs kommende Wochenende richten.

Denn am Samstag, den 14.10.23, sollen in Hamburg endlich wieder Punkte für Berlin-Brandenburg geholt werden. Die Gelegenheit dazu haben sowohl FloorballBB United um 14:00 als auch die Berlin Rockets um 18:00. Viel Erfolg!

Skip to content