Skip to main content
Floorball JugendSpielbetrieb

Sportliches Wochenende für Hellersdorf

Nachdem es lange Zeit still war im östlichen Rand von Berlin, ist der BFK nun endlich auch wieder mit Kindern in den Jugendligen von Berlin und Brandenburg unterwegs. Neben einer eigenen U11 und einem eigenen U13 Mädchen Team, gibt es Spielgemeinschaften mit dem TSC (U13), dem SC Potsdam (U15 GF) und dem SCS (U17 KF&GF). Vergangenes Wochenende war der BFK in vier Ligen gleichzeitig aktiv! Ralf Viereck spielt für uns Reporter und berichtet von dem actionreichen Spieltagswochenende!

U11 Kleinfeld

„Den Anfang machte am Samstag die U11, die beim UHC in Buch zu Gast war. Die dortigen Gegner, der TSV Rangsdorf II und der gastgebende UHC, waren aber zu stark für die BFK Juniors und so gingen beide Spiele mit 2:8 verloren. Immerhin konnten sie sich mit ihrem noch jungen Team (Durchschnittsalter 9 1/2 Jahre) in beiden Spielen auf der Anzeigetafel verewigen, so dass wir gespannt sind, wie sich das Team weiterentwickelt. In den anderen Partien konnte der RSV Eintracht den Gastgeber UHC mit 3:2 nach Verlängerung besiegen. Gegen den TSV Rangsdorf II gewann der RSV Eintracht dann mit einem 7:2.“

U13 Kleinfeld

„Parallel war der U13 Nachwuchs der Teams mit dem „Berliner“ im Namen, TSC und BFK, zu einem Spieltag bei den Eisbären geladen. Die Eisbären waren von Beginn an bissig und zeigten eine gute Spielanlage, welche die SG TSC / BFK vor viele Probleme stellte. Einer 15:0 Führung zur Pause folgten in der zweiten Hälfte dann noch 10 weitere Tore und schließlich zu einem Endstand von 25:0.
Weiter ging es ins Spiel gegen die Rangsdorfer:innen. Trotz ein paar Chancen der SG, stand zur Halbzeit ein 4:0 für Rangsdorf auf der Anzeigetafel. Doch mit einem Anschlusstreffer löste sich der Knoten beim TSC/BFK. Angriff um Angriff rollte der Ball auf das Rangsdorfer Tor und deren Torhüterin hatte nun alle Hände voll zu tun. In der 13. Minute erfolgte dann der Ausgleich für die SG und das Spiel war nun wieder auf Anfang. Wieder konnte Rangsdorf in Führung gehen, doch das 5:5 ließ nicht lange auf sich warten. In der 18. Spielminute schoss sich Rangsdorf jedoch wieder mit zwei Toren in Führung. Unter lauter und ausdauernder Anfeuerung des eigenen Teams und der Zuschauer:innen gelang es der SG TSC 7 BFK jedoch, mit dem vierten Feldspieler den Ausgleich zu holen.
Nun hieß es durchatmen und schauen, was die Verlängerung bringen sollte. Dort dauerte es nur 4 Sekunden, bis die SG zum 8:7 Siegtreffer einnetzen konnte. Ein frenetischer Jubel brach aus und allen war die Freude nach dieser Leistung anzusehen! Es war vielleicht nicht das beste Floorballspiel an diesem Wochenende, aber definitiv eines der spannendsten, was die Zuschauer beiden Teams mit viel Applaus zeigten.“

U17 Kleinfeld

„Auch die U17 Spielgemeinschaft war aktiv und trat in Rangsdorf zum Kleinfeldspieltag an. Gegen Rangsdorf entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wie es bereits in der vergangenen U15 Saison der Fall war. Nach einem 3:2 zur Pause wurde es ein 10:5 Erfolg für die Hellersdorf- und Siemensstädter:innen. Im zweiten Spiel zeigte der SC Potsdam dann, dass der U15 Vizemeister der letzten Saison auch in der U17 nochmal deutlich besser das Spiel beherrscht. Ein klares 2:16 mit Sieg für die Potsdamer:innen, die auch gegen die Tegel Tigers mit 8:7 gewonnen haben. Tegel holte sich dann noch den 18:7 Sieg gegen Rangsdorf. Am kommenden Samstag, den 14.10., folgen dann die ersten Großfeldspiele der U17.“

Freizeitliga

„Doch nicht nur die Kinder und Jugendlichen des BFKs waren an diesem Wochenende aktiv. Gleichzeitig stand die Premiere der Freizeitliga an. Dieses neue Format richtet sich an alle Spät- bzw. Neueinsteiger und alle, die zwar Floorball lieben, aber denen das Niveau in den Erwachsenenligen zu hoch ist. Der BFK trat hier mit einer Mischung aus Anfänger:innenn, spielenden Eltern (die sich bei ihren Kindern mit dem Floorballfieber angesteckt haben) und Spieler:innenn an, die es nicht regelmäßig zum Training schaffen. Außerdem durfte der sonst nur auf seinen Torraum beschränkte Goalie der Erwachsenenmannschaft nun auch mal mit dem Schläger über das Feld wetzen.
Im ersten Spiel konnte ein 3:0 Sieg gegen den RSV Eintracht verbucht werden, Goalie Olli durfte sich über ein Shutout freuen. Dieses Spiel war quasi die interne Vorstandsmeisterschaft. Spielte beim RSV Eintracht neben FloorballBB Präsident Adrian Mühle ja auch Vize-Präsident Marcus Hauffe als Kapitän mit. Beim BFK stand mit Thomas Fenzl ein anderer Vize-Präsident auf dem Feld. Das Spiel fand dann auch unter den wachsamen Augen von Robert Retzlaff, dem Schatzmeister unseres Verbandes statt. Neben ihm waren auch viele andere Zuschauer:innen, Freunde und Familie der Beteiligten zu Gast und sorgten für gute Stimmung und Beifall bei gelungenen Aktionen.
Im zweiten Spiel konnte der BFK auch gegen das Hobbyteam der Berlin Rockets mit 10:6 gewinnen. Hier wurde dann 4vs4 auf kleine Tore gespielt – eine Regel, die es den Freizeitteams auch ohne Torwart ermöglichen soll, am Spielbetrieb teilzunehmen. Die anderen beiden Spiele des Abends waren ein 8:4 Sieg der Unisportler:innen „Floorbären“, welche als Rapid Floorbären die Karower Dachse mit 8:4 bezwingen konnten. Das Spiel Eintracht gegen Rockets ging mit einem 11:5 an den RSV Eintracht auf Teltow. Alle Spieler:innen waren glücklich, nun auch endlich spielen zu können und hatten sichtlich viel Spaß an diesem Tag!“

Spielbericht: Ralf Viereck

Skip to content