Skip to main content
Spielbetrieb

Wichtige drei Punkte für Havel

Am vergangenen Samstag war es nach langem wieder so weit und die Junior:innen des FBC Havel hatten ihren zweiten Spieltag in der U19 Junioren Regionalliga Ost. Anpfiff zum Spiel gegen PSV 90 Dessau war um 11 Uhr in Berlin. Nach dem Sieg im letzten Spiel gegen Weißenfels, war das Team hoch motiviert und bereit die nächsten drei Punkte mit nach Potsdam zu holen. Zum Spiel hat der FBC Havel Folgendes zu berichten:

Das erste Drittel startete umkämpft und so kam es erst nach acht Minuten zum ersten Tor. Anton Sehorcz erzielte mit Vorlage von Vincent Berghoff das 1:0 für unser Team. Kurze Zeit später gab es eine 2-Minuten-Strafe für die Dessauer, doch leider haben wir unsere Überzahl nicht effektiv nutzen können. Das Spiel verlief weiterhin wechselhaft, jedoch stand unsere Verteidigung sicher und so konnten wir die 1:0 Führung bis zur ersten Drittelpause halten.

Zu Beginn des zweiten Drittels merkte man anhand der Spielweise beider Teams, dass sich jeder hier den nächsten Sieg einholen wollte. Für unsere Mannschaft startete auch dieses Drittel wieder mit einem Treffer von Anton Sehorcz, diesmal mit Vorlage von Erik Brosius. Kaum zwei Minuten später musste unser Center Matti Bellin wegen eines Stockschlags das Spielfeld für zwei Minuten verlassen. Ungünstigerweise trafen die Black Wolves in der Überzahl zum 2:1. Direkt nach seiner Rückkehr aufs Feld baute Matti Bellin unsere jedoch Führung wieder aus. Kurz darauf erhielt Dessau erneut eine 2-Minuten-Strafe und erzielte trotz ihrer Unterzahl in dieser Zeit zwei weitere Tore. Es ging mit einem 3:3 in die Drittelpause.

Das letzte Drittel lief erst knapp 50 Sekunden und schon erzielte Henrik Hänelt nach der Vorlage von Simon Janiszewski das 4:3 für uns. Leider schaffte es Dessau wieder auszugleichen und so blieb es weiterhin spannend. Der Kampf um die 3 Punkte ging weiter und in der neunten Minute schoss Lara Schubert das fünfte Tor für uns. Kurz danach erhielt Matti Bellin erneut eine 2-Minuten-Strafe für wiederholtes Vergehen. Dessau nutzte die Überzahl und glich zum 5:5 aus. Doch der Ausgleich hielt nicht lang an, denn Nikolaas Grebe konnte uns mit einem Traumtor zur erneuten Führung verhelfen. Die Dessauer gaben nicht auf und so stand es nach einem weiteren Treffer 6:6. Den letzten Treffer des Spiels verwandelte Lara Schubert nach einer Vorlage von Anton Sehorcz. Somit konnten wir nach diesem hart umkämpften Spiel die nächsten drei Punkte mit nach Hause nehmen. Aktuell ist Havel auf dem ersten Platz in der Tabelle, doch der nächste Spieltag ist nicht weit: am 10.12.23 werden unsere Juniorinnen auf die Spieler*innen der SG Berlin Rockets treffen. Wir freuen uns auf das letzte Spiel in der Hinrunde, denn danach startet die Rückrunde mit Weißenfels als ersten Gegner.

Spielbericht: Tamina Ling

Skip to content