Skip to main content
Spielbetrieb

Über lange Strecken gut ist noch nicht genug

Am vergangenen Samstag empfing FloorballBB United den Mitteldeutschen Floorball Club aus Leipzig/Grimma in der Berliner Kolonnenstraße. Das Hinspiel im September hatte der MFBC mit 7:1 für sich entscheiden können. Die Gäste aus Sachsen, bis dato auf dem 4. Platz zwei Ränge über United in der Tabelle, gingen somit als Favoritinnen ins Spiel.

Foto: Arian Trützschler

Guter Start mit bestraften Fehlern

Fokussiert und engagiert starteten die Berlinerinnen und Brandenburgerinnen in das Spiel. Leider erwies sich die Deckung der Gegenspielerinnen drei Mal als unzureichend – Fehler, die der MFBC prompt zu bestraften wusste und dadurch innerhalb der ersten Minuten rasch in eine 0:3 Führung ging. Unbeschadet überstand FloorballBB United eine zweiminütige Unterzahl wegen Haltens. In der 14. Minute versenkte dann Youngster Lilian Senger auf Vorlage von Carolin Piorun den Ball im gegnerischen Tor und erzielte den wichtigen Anschlusstreffer.

Starkes zweites Drittel

Keine Tore, keine Strafen – so kurz ließe sich das mittlere Drittel zusammenfassen. FloorballBB United glänzte mit einer starken Defensivleistung und ließ die Leipzigerinnen immer wieder auflaufen. Die 15-jährige Torhüterin Chenoa Hoppadietz parierte ein ums andere Mal souverän.

Schwache Phase zum Schluss

In der zweiten Minute des dritten Drittels erhielt Luisa Nemitz eine Zweiminutenstraße wegen Stoßens. Dem MFBC gelang es diesmal, die Überzahl für sich zu nutzen und ein Tor zu erzielen. FloorballBB United hatte Schwierigkeiten, sich im Schlussdrittel zu stabilisieren und geriet mit weiteren drei Gegentoren bis zur 12. Minute in erheblichen Rückstand. Auf das 1:8 in der 16. Minute fand schließlich Miriam Henschel auf Vorlage von Ella Kittke knappe 30 Sekunden später die richtige Antwort und landete den zweiten Treffer für ihr Team. Das Spiel endete mit 2:9.

Resümee und Ausblick

Während das Team um die Coaches Niklas Wangnet, Jeffrey Heider, Katja Köppen und Heike Jaeckel trotz kurzzeitigem Leistungsabfall durchaus zufrieden mit der Defensive über lange Phasen des Spiels sein kann, ist der Anteil am Ballbesitz und die Offensivgefahr gegen erfahrenere Teams wie den MFBC noch ausbaufähig. Mit dieser Bilanz sind die Trainingsziele der kommenden Wochen und Monate gesteckt und wir blicken der nächsten Begegnung mit Spannung entgegen – wer weiß, möglicherweise sogar noch in dieser Saison im Rahmen des Pokals oder der Playoffs.

Wir bedanken uns herzlich bei den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern und wünschen unseren treuen Fans eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Eure Unterstützung von Beginn unseres Projekts an und in diesem Jahr bedeutet uns sehr viel, und dafür möchten wir die Gelegenheit nutzen, Danke zu sagen!

Wir freuen uns, euch in 2024 wieder in der Halle zu sehen – FloorballBB United startet sportlich am 21. Januar in Wernigerode ins Pokalachtelfinale gegen die Red Devils (2. Bundesliga). Am 27. Januar um 14:30 Uhr geht es dann mit der nächsten Heimpartie gegen die amtierenden Meisterinnen, die Dümptener Füchse, weiter. Austragungsort ist die Sporthalle des Carl-Friedrich-von-Siemens Gymnasiums im Jungfernheideweg 79, 13629 Berlin.

Spielbericht: Carolin Piorun

Skip to content